Auszug - Denkmalschutz  

 
 
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung
TOP: Ö 3
Gremium: Stadtentwicklung Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 06.11.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:05 - 19:00 Anlass: ordentlichen
Raum: Sitzungszimmer 202
Ort: Rathaus Spandau, 2. Etage
 
Wortprotokoll

Einleitend weist BezStR Bewig darauf hin, dass er dem Wunsch des Ausschusses entsprechend Herrn Dr. Nellessen von der Unteren Denkmalschutzbehörde in die heutige Sitzung mitgebracht hat.

 

In Beantwortung der Fragen der Bezv. Bittroff führt Herr Dr. Nellessen aus, gemäß Mitteilung des Landesdenkmalamtes werden auch die anderen Gebäude, die nach den Rayon-Bestimmungen errichtet wurden, auf ihren Denkmalwert geprüft.

In Bezug auf den Bebauungsplan 5-109 steht nicht nur die Belgienhalle unter Denkmalschutz, sondern auch ein Teil des Kabelwerkes und das alte Heizhaus.

Zum Thema „Kupferhaus“ äußert Herr Dr. Nellessen, dass alle drei Häuser unter Schutz stehen. Aktuelle Bauanträge liegen ihm nicht vor.

Zu dem Hinweis der Bgd. Sommer, dass die Fenster nicht denkmalgerecht wären, erklärt Herr Dr. Nellessen, wenn die Fenster vor der Unterschutzstellung eingebaut wurden, haben sie Bestandsschutz. Der Zeitraum des Einbaus müsste in Erfahrung gebracht werden. Nachdem die Häuser unter Denkmalschutz gestellt wurden, ist kein Antrag auf Einbau neuer Fenster gestellt worden.


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer/-in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen