Ukraine

  • Informationen für Geflüchtete aus der Ukraine und ehrenamtlich Helfende / Інформація для біженців з України і для волонтерів:
    berlin.de/ukraine*

Energiesparen

Auszug - Anregung 2019-0020 zum Bürgerhaushalt 2018 - Entscheidung des Ausschusses HPR über ggf. Mitberatung eines Fachausschusses - vertagt in der 18. HPR-Sitzung am 06.09.2018  

 
 
Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Haushalt, Personal, Rechnungsprüfung und Beauftragte
TOP: Ö 21.1
Gremium: Haushalt, Personal, Rechnungsprüfung und Beauftragte Beschlussart: erledigt
Datum: Do, 04.10.2018 Status: öffentlich
Zeit: 17:06 - 18:20 Anlass: ordentlichen
Raum: Sitzungszimmer 202
Ort: Rathaus Spandau, 2. Etage
 
Wortprotokoll

Bezv. Haß schlägt vor, die Anregung 2019-0020 zwecks Mitberatung an den Ausschuss für Stadtentwicklung zu übergeben.

 

BzBm Kleebank bezieht sich auf sein Schreiben vom 14.09.2018, in dem er mitteilte, wo der Standort der ehemaligen Garnisonskirche war. Daraus ergibt sich, dass die Errichtung eines Dienstgebäudes (Neubau) an dieser Stelle nicht möglich sein wird, da der Straßenverlauf betroffen ist, welcher nicht verlegt werden kann.

Sollte jedoch eine andere Örtlichkeit gemeint sein, wie die Parkplatzsituation, der geschwungene Straßenverlauf, die darin befindliche Grünfläche bis zur Parkplatzsituation vor dem Brauhaus, so kann in diesem Ausschuss keine Entscheidung getroffen werden.

Es ist eine stadtentwicklungspolitische Frage, ob man es möchte, dass entlang dem Straßenverlauf im Bogen ein neues Dienstgebäude errichtet wird.

Aus dieser Lage muss gesagt werden, dass die Anregung so nicht umsetzbar ist. Wenn man eine weitergehende Variante prüfen möchte, dann wäre dies eine Aufgabe für das Stadtplanungsamt.

Aus seiner Sicht hat der Ausschuss für Haushalt, Personal, Rechnungsprüfung und Beauftragte folgende zwei Entscheidungsmöglichkeiten:

 

  1. Ablehnung der Anregung, da sie nicht durchführbar ist.

 

  1. Einbeziehung des Stadtentwicklungsausschusses, um die weitergehende Variante, wie er sie beschrieben hat, prüfen zu lassen.

 

Die Mitglieder des Ausschusses kommen bei 1 Gegenstimme (Bezv. der Linksfraktion) und 1 Enthaltung (Bezv. der Fraktion der AfD) überein, dem ersten Vorschlag des BzBm Kleebank zuzustimmen. Das heißt, die Anregung 2019-0020 wird abgelehnt, da die Umsetzung nicht möglich ist.

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Anregung 2019-0020_Stand 18.09.2018 (78 KB)    
Anlage 3 2 Protokollauszug_Sta_03.07.2018 (7 KB)    
Anlage 2 3 2019-0020_Standort ehem.Garnisonskirche (856 KB)    

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer/-in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen