Auszug - Mitteilungen des Bezirksamtes  

 
 
Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung
TOP: Ö 8
Gremium: Stadtentwicklung Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 04.09.2018 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 17:53 Anlass: ordentlichen
Raum: Sitzungszimmer 202
Ort: Rathaus Spandau, 2. Etage
 
Wortprotokoll

BezStR Bewig teilt mit:

 

      Zu den „Alexander Barracks“ gab es mehrere Anfragen, unter anderem auch vom anliegenden Krankenhausbetreiber Vivantes. Diese baten um Hilfe in Bezug auf Erweiterungsflächen.
Das Bezirksamt hat sich bereiterklärt, eine städtebauliche Machbarkeitsstudie erstellen zu lassen.

 

      Am 05.09.2018 findet die Grundsteinlegung zum Bebauungsplan 5-73 statt.

 

Zur Frage des Bezv. L. Leschewitz erklärt BezStR Bewig, dass in der heutigen Veranstaltung keine Studie zum Vorplatz des Staakencenters vorgestellt wird. Es handelt sich eher um eine Auftaktveranstaltung, in der u. a. von Bürgerinnen und Bürgern Ideen eingebracht werden können.

 

Bgd. Meyer fragt nach dem aktuellen Sachstand in Bezug auf die Carlo-Schmid-Oberschule, für die von der BVV ein Neubau gefordert wurde.

 

Bezv. Bewig führt aus, das diese Thematik nicht in die Zuständigkeit der Stadtentwicklung fällt, da es nur um einen Neubau geht und nicht um einen neuen Standort.

 

In Beantwortung der Nachfrage des Bezv. Unger zum Antrag seiner Fraktion zum Thema „Weiter Blick“ teilt BezStR Bewig mit, dass der Sachstand bereits in nichtöffentlicher Sitzung erläutert wurde. Es muss jetzt ein Weg gefunden werden, jemanden auszuwählen, der die Fläche bekommt und entwickeln kann. Dies ist aber keine Aufgabe der Stadtplanung, sondern der Liegenschaftsverwaltung. Aus diesem Grund wurde mit BezStR Otti Kontakt aufgenommen. Die Liegenschaftsverwaltung wird in Abstimmung mit der Stadtplanung das Verfahren definieren. Es ist ein gemeinsames Anliegen, dass der Bezirk „Herr des Verfahrens“ bleibt.


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer/-in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen