Ukraine

  • Informationen für Geflüchtete aus der Ukraine und ehrenamtlich Helfende / Інформація для біженців з України і для волонтерів:
    berlin.de/ukraine*

Energiesparen

Auszug - Vorplanungsunterlage "Umgestaltung Reformationsplatz" (Bericht: FB Grünflächen und Friedhöfe mit LA Gunnar Lange / Bad Belzig)  

 
 
Außerordentliche öffentliche gemeinsame Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung und des Ausschusses für Bauen, Verkehr und Grünflächen
TOP: Ö 3
Gremium: Stadtentwicklung Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 17.04.2018 Status: öffentlich
Zeit: 17:02 - 19:09 Anlass: außerordentlichen
Raum: Sitzungszimmer 202
Ort: Rathaus Spandau, 2. Etage
 
Wortprotokoll

Herr Pasch informiert die Mitglieder des Ausschusses über das Vorliegen der Rahmenkonzeption, in dessen Anschluss eine Machbarkeitsstudie für den Reformationsplatz in Auftrag gegeben wurde. Herr Lange wird die Machbarkeitsstudie vortragen, in der Folge wird eine Bauplanungsunterlage aufgestellt. Eigentümer der Fläche ist die Kirchengemeinde. Der ganze Platz ist ein Gartendenkmal und gleichzeitig öffentliches Straßenland. Zentral wurde die Gemeinde vor Ort im Prozess beteiligt.

 

Herr Lange als Landschaftsarchitekt erläutert dem Ausschuss anhand einer Power-Point-Präsentation die Entwurfsplanung. Die Vorplanung wurde bereits bestätigt. Im Ergebnis der Vorplanungsphase ist aus mehreren Varianten die vorgestellte Vorzugsvariante entstanden mit dem schon immer zweigeteilten Reformationsplatz. Ziel des Verfahrens ist es, den Reformationsplatz als Ganzes aufzuwerten.

 

In einer Diskussion werden u. a. folgende Punkte angesprochen:

 

-Bezv. Marquardt erklärt, er würde es hervorragend finden, wenn alle historischen Denkmäler so wieder hergestellt würden, wie sie bis vor Kriegszeit bestanden haben.

-BezStR Bewig führt aus, dass die Kirche ist sehr stark in die Planungen eingebunden ist und den vorgestellten Entwurf mitträgt.

-Frau Behrens informiert über die bereits beauftragten Planungsphasen. Es gibt einen Stufenvertrag, bei dem stufenweise immer die jeweils nächste Stufe ausgelöst wird. Zuerst wird jetzt die Bauplanungsunterlage ausgestellt. Diese wird bei der Senatsverwaltung zur Prüfung eingereicht. Nach der Prüfung werden die Gelder freigegeben und lösen dann die nächste Stufe der Ausführungsplanung aus. Am 30.06.2018 wird die Bauplanungsunterlage eingereicht, bis Ende des Jahres wird die Ausführungsplanung fertig sein. Die Leistungsverzeichnisse werden vorbereitet, folglich wird ausgeschrieben. Der erste Bauabschnitt wird 2019 durchgeführt, der zweite Bauabschnitt in 2020.

 

Der Vorsitzende dankt für die Vorstellung der Planungen.


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer/-in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen