Auszug - Besprechung "Notversorgung im Vivantes Klinikum Spandau in der wachsenden Stadt"  

 
 
Presseöffentliche/öffentliche Sitzung des Ausschusses für Gesundheit
TOP: Ö 4
Gremium: Gesundheit Beschlussart: erledigt
Datum: Do, 22.03.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 19:25 Anlass: ordentlichen
Raum: Sitzungszimmer 202
Ort: Rathaus Spandau, 2. Etage
 
Wortprotokoll

Herr Dr. Walter stellt anhand einer Powerpoint Präsentation das Thema (s. Anlage) vor.

 

An der Diskussion beteiligen sich BezStR Bewig, die Bezv. Koza, Bathe, Reinefahl, Bittroff, und Dietrich, Bgd. Mabbett, Frau Dipl.-Med. Widders sowie Herr Dr. Walter.

 

Zum Thema MedPoint für Geflüchtete führt BezStR Bewig aus, dass diese Konzeption nicht weitergeführt wird. Dabei können diese eingerichteten MedPoints nicht aufgelöst werden, da dringend eine ärztliche Versorgung in den Einrichtungen der Geflüchteten auch mit verschiedenen Fachrichtungen weiterhin benötigt werden.

 

Herr Dr. Walter erklärt kurz, dass er das Amt als Leiter des MedPoint im Vivantes Klinikum im Juni letzten Jahres abgeben konnte.

Die Vorgaben des Landesamtes für Flüchtlinge wurden von Leuten gemacht, die man nie gesehen hat und auch auf E-Mails nicht geantwortet haben.

 

Frau Dipl.-Med. Widders ergänzt, dass vorgesehen ist, den MedPoint in der Schmidt-Knobelsdorf-Kaserne aufzulösen, was als große Schwierigkeit gesehen wird, da die Menschen unverändert dort auch in der Menge untergebracht sind.

Es existieren noch MedPoints im Waldschluchtpfad und in der Mertensstraße, der Ende März aufgelöst wird.

 

BezStR Bewig schlägt vor, dieses Thema für eine der nächsten Sitzung anzumelden.

 

Der Vorsitzende Bezv. Koza sichert zu, dieses Thema in einer der nächsten Sitzung als Tagesordnungspunkt mit aufzunehmen.

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Klinikum Spandau (ZNA) - Präsentation (1643 KB)    

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer/-in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen