Auszug - Ggf. Besichtigung der Sportanlage  

 
 
Presseöffentliche Sitzung des Ausschusses für Sport
TOP: Ö 2.1
Gremium: Sport Beschlussart: erledigt
Datum: Mo, 12.03.2018 Status: öffentlich
Zeit: 16:03 - 17:05 Anlass: ordentlichen
 
Wortprotokoll

Thorsten Kusch, 1. Vorsitzender, und Cathrin Büsse-Krienitz, 2. Vorsitzende des Vereins Sutos 1917 e.V. führen aus und stellen sich den Nachfragen, u.a.:

 

Seit einigen Jahren existiert nur noch eine Tennisabteilung.

Mitgliederstärke ist mit 450 Mitgliedern konstant gut (ca. 100 Jugendliche, 100 passive Mitglieder).

4 + 2 Außenplätze und 2 Hallenplätze sind vorhanden.

Zum Umkleiden wird ein Objekt mit Reetdach am Stadion Hakenfelde genutzt, was ganz gut funktioniert.

Ein reges Clubleben ist vorhanden, u.a. Weihnachtsfeiern, Kinderturniere, Sutos Open.

Der Verein wünscht sich die Erweiterung der Anlage, z.B. um einen Midcourt. Mit dem Bezirksamt wurden schon diverse Optionen geprüft: z.T. handelt es sich um Grünanlagen oder Schienentrassen, derzeit noch offen ist die Prüfung eines Stücks des Waldes o. die wenig genutzte Kugelstoßanlage des VfV Spandau.

Eine eigene Umkleide- und Sanitäranlage ist langfristig auch gewünscht, die jetzigen Anlagen sind z.B. nicht barrierefrei.

Der Verein geht mit der Zeit: moderne Homepage, digitales Platzreservierungssystem.

Angesprochen werden Kinder ab 4 Jahren, alle Trainer und Trainerinnen sind ehrenamtlich engagiert.

Es gibt eine Kooperation mit der Heinrich-Böll-Oberschule, der Fokus des Vereins für Mitgliederakquise liegt aber auf der Grundschule.

 

Das Bezirksamt berichtet, dass es am 19.04. mit den Tennisvereinen im Spandauer Norden ein Gespräch über die aktuelle Situation führen wird. Es gibt sehr viel Tennisfläche im Bezirk, einige Vereine sind aber - anders als Sutos - sehr mitgliederschwach.


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer/-in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen