Auszug - Mitteilungen des Bezirksamtes  

 
 
Öffentliche Sitzung des Jugendhilfeausschusses
TOP: Ö 4
Gremium: Jugendhilfeausschuss Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 27.02.2018 Status: öffentlich
Zeit: 16:08 - 20:00 Anlass: ordentlichen
Raum: Sitzungszimmer 202
Ort: Rathaus Spandau, 2. Etage
 
Wortprotokoll

BezStR Machulik berichtet

 

-          Im Familienzentrum Heerstraße Nord wird es einen Trägerwechsel geben. Das Auswahlgespräch fand am Freitag statt. Das Familienzentrum wird dann unter dem neuen Träger Trialog zum 1. April an den Start gehen.

-          Gegen den Bezirk ist eine Schadenersatzklage im Bereich Kita anhängig. Hier wird nicht auf das Recht auf einen Kitaplatz geklagt, sondern auf Schadenersatz für den Verdienstausfall. Er weist in diesem Zusammenhang auch auf den bestehenden Mangel an Kitaplätzen und auch Trägern hin. In der Tagespflege können aber Plätze zur Verfügung gestellt werden. Tagespflege kann aber nicht zu Lasten der Kitas gehen.

-          Am 25. Januar konnte die Photovoltaikanlage im Spielhaus eingeweiht werden. Diese wurde gemeinschaftlich mit dem OSZ errichtet.

-          Am 1. Februar wurde das neue Kletterspielgerät am Alemannufer eingeweiht.

-          Aus dem Abgeordnetenhaus erreichen das Jugendamt Anfragen zu Sachverhalten, die im Ausschuss berichtet wurden und auch seitens der Bezirksverordneten bereits gestellt wurden. Dies kann der Stadtrat nicht nachvollziehen. Er bittet, Fragen im Ausschuss zu stellen, bzw direkt.

-          Es gibt ein Weiterbildungsangebot „Murat wird Prinzessin“ für Erzieher. Er bittet die Ausschussmitglieder, sich mit dieser Broschüre zu beschäftigen, da hier nur Fachwissen weiter gegeben wird.
Bezv. Schneider bittet, den Link für die Broschüre bekannt zu geben.


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer/-in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen