Auszug - Planungen eines Stadtteilzentrums im Falkenhagener Feld? (Schriftliche Beantwortung der Großen Anfrage der Fraktion der SPD vom 10.07.2017) - überwiesen in der 11. BVV-Sitzung am 27.09.2017  

 
 
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung
TOP: Ö 11
Gremium: Stadtentwicklung Beschlussart: beantwortet
Datum: Di, 07.11.2017 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:03 - 20:53 Anlass: ordentlichen
Raum: Sitzungszimmer 202
Ort: Rathaus Spandau, 2. Etage
0371/XX Planungen eines Stadtteilzentrums im Falkenhagener Feld?
   
 
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:SPDSPD
Verfasser:Haß 
Drucksache-Art:Große AnfrageGroße Anfrage
 
Wortprotokoll

In Beantwortung der Nachfragen der Bezv. Bittroff führt BezStR Bewig aus, dass federführend die Stadtteilarbeit im Ausschuss für Gesundheit detailliert dargestellt wurde. Die Inhalte tangieren den Ausschuss für Stadtentwicklung lediglich in Bezug auf die Quartiersmanagement-Gebiete (QM). Er betont, dass QM immer zeitlich befristet ist, was die Grundidee sein sollte. Das Konzept der Stadtteilarbeit sollte eine dauerhafte Struktur in den Kiezen/Bezirksregionen sein. Der Bezirk hat kompetente Träger, die die Stadtteilarbeit bereits machen und langjährige Erfahrungen haben. Das sind: der Gemeinwesenverein Heerstraße Nord, der Gemeinwesenverein Haselhorst und CASA e. V.

Gemeinsam mit der Senatsverwaltung für Soziales wurde konzipiert, auf diese Kompetenzen zurückzugreifen.

 

Frau Deiwick ergänzt, dass es sich um eine Auflage der Senatsverwaltung für Soziales handelte, einen erfahrenen Träger einzusetzen, der bereits einen Stadtteil betreut. Da zwei der Träger bereits einen zweiten Stadtteil betreuen, kam nur noch der Träger CASA e. V. in Betracht.

 

Zu der Nachfrage des Herrn Hotait, warum die Fragen 4 und 7 nicht konkret beantwortet werden können, erklärt Frau Deiwick, dass dies mit dem Zeitpunkt der Fragestellung und Beantwortung im Zusammenhang steht, da derzeit CASA e. V. erst in die Strukturen eingearbeitet werden.


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer/-in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen