Auszug - Gemeinsames Konzept Pichelsdorfer Straße & Metzer Platz (Antrag der Fraktion Bü'90/Die Grünen v. 09.07.2017 - überwiesen in der 010. BVV-Sitzung am 19.07.2017  

 
 
Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Bauen, Verkehr und Grünflächen
TOP: Ö 5.10
Gremium: Bauen, Verkehr und Grünflächen Beschlussart: vertagt
Datum: Di, 19.09.2017 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 19:27 Anlass: ordentlichen
Raum: Sitzungszimmer 202
Ort: Rathaus Spandau, 2. Etage
0400/XX Gemeinsames Konzept Pichelsdorfer Straße & Metzer Platz
   
 
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Bündnis'90/Die GrünenBezStR Bewig
Verfasser:BezStR Bewig 
Drucksache-Art:AntragVorlage - zur Kenntnisnahme -
   Beteiligt:BzBm Kleebank
 
Wortprotokoll

 

Bezv. Wieczorek begründet den Antrag ihrer Fraktion.

 

Bezv. Unger weist darauf hin, dass die Planung außerhalb des Metzer Platzes nach Aussage des Bezirksamtes gemacht werden musste, um überhaupt vorwärts zu kommen. Bei Einbeziehung des Metzer Platzes würde alles gestoppt werden.

 

Bezv. Christ erklärt, dass genau aus diesem Grund die Fraktion der CDU diesen Antrag ablehnen wird. Aus ihrer Sicht wäre es natürlich sinnvoll gewesen, die Planung des Metzer Platzes da mit einzubeziehen, weil es irgendwie schon ein Gesamt-Konzept ist. Die VLB hat dies jedoch abgelehnt. Durch solch einen Antrag würde alles wieder auf Eis gelegt und der Fraktion der CDU ist es wichtig, dieses Projekt jetzt weiter zu verfolgen.

 

BezStR Bewig und Herr Spiza unterstreichen die Ausführungen der Bezv. Christ. Die Planungen des Metzer Platzes werden weiter vorangetrieben, jedoch soll für die Pichelsdorfer Straße die Ausführungsplanung jetzt erfolgen. Die Planung der Pichelsdorfer Straße hat ursprünglich zusammen mit dem Metzer Platz ebenfalls mit den Bürgern stattgefunden, hier hat jedoch beim Metzer Platz die Verkehrslenkung Probleme gemacht. Man müsste im ersten Schritt sehen, wie man mit der Verkehrslenkung zu einer Lösung kommt, bevor man wieder einen großen Bürgerbeteiligungsprozess startet, der am Ende ein tolles Ergebnis hat, jedoch abgelehnt wird. An die VLB heranzutreten, wenn die ersten Umbaumaßnahmen in der Pichelsdorfer Straße stattgefunden haben und sich aus dem Gesamtbild vielleicht eine andere Eisicht bei der VLB bezüglich des Metzer Platzes ergibt, ist vielversprechender.

 

Die Mitglieder kommen überein, diesen Tagesordnungspunkt zu vertagen.


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer/-in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen