Ukraine

  • Informationen für Geflüchtete aus der Ukraine und ehrenamtlich Helfende / Інформація для біженців з України і для волонтерів:
    berlin.de/ukraine*

Energiesparen

Auszug - Verschiedenes  

 
 
Außerordentliche öffentliche Sitzung des Integrationsausschusses
TOP: Ö 7
Gremium: Integrationsausschuss Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 06.09.2017 Status: öffentlich
Zeit: 17:03 - 17:30 Anlass: außerordentlichen
Raum: Sitzungszimmer 201
Ort: Rathaus Spandau, 2. Etage
 
Wortprotokoll

 

Frau Wussow führt aus, dass die türkische Seniorengemeinschaft mit einer Frage der doppelten Staatsbürgerschaft an sie herangetreten ist und darum gebeten hatte, dies im Ausschuss darzulegen. Die Frage ist, ob es im Ausnahmefall eine doppelte Staatsbürgerschaft für die Menschen, die in den 60er und 70er Jahren als Gastarbeiter nach Deutschland kamen, gibt.

 

Des Weiteren fragt Frau Wussow nach, ob für den ehemaligen Birkenhof, der als Flüchtlingsunterkunft dient, schon ein dauerhafter Betreiber gefunden wurde.

 

BezStR Bewig antwortet, dass zur 1. Frage Herr Kroggel von der Allgemeine Sozialberatung „Beratung und Leben“ weitere Auskünfte erteilen kann sowie die Einbürgerungsstelle.

 

In Bezug auf die Nachfrage des Betreibers, erklärt BezStR Bewig, dass der Bezirksbürgermeister Kleebank für September/Oktober eine Informationsveranstaltung angekündigt hat. Es wird ein Betreiber feststehen, der ihm aber nicht bekannt sei. Die Information wird nachgereicht.

 

Bgd. Dr. Nas erklärt, dass bei der Frage der doppelten Staatsbürgerschaft einige Vereine sowie auch das Türkische Konsulat Hilfestellungen leisten.


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer/-in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen