Auszug - Vorstellung und aktueller Stand der Kampagne T_Rest in Spandau
Frau Fuchs und Herr Bandt informieren die Mitglieder anhand einer Präsentation über das soziale Netzwerk T_Rest und deren Entstehung. T_Rest ist eine Imagekampagne, die keine Forderungen stellt, sondern ein Manifest ist, weil die Kinder und Jugendlichen chronisch unterfördert sind. T_Rest hat derzeit 270 Mitglieder. Mitmachen kann jede Jugendfreizeiteinrichtung, jedes Jugendprojekt, die im Rahmen der §§ 11, 13 und 16 gefördert werden. Die Teilnahme ist freiwillig, allerdings verpflichtend. Wunsch und Ziel ist es, dass es T_Rest irgendwann nicht mehr gibt, sondern man zur Regelförderung einer Kommune oder des Landes gehört.
Die Fragen der Bezv. Gellert, Dietrich, Bittroff, Düren und Werner werden von Herrn Bandt und Frau Fuchs beantwortet, u. a. dass es sich bei der Kampagne um keine Spendensuche handelt, sondern man damit eine Veränderung der Sichtweise erreichen möchte. Es gibt voraussichtlich in Spandau eine Förderentscheidung vom Jugenddemokratiefond, dass der Träger Kompaxx das Projekt Youth voice starten kann. Das ist ein Projekt, um auf die Meinung von jungen Menschen aufmerksam zu machen. Die Aufgabe der Imagekampagne T_Rest ist es, die Jugendförderung mehr in das Bewusstsein der politischen Akteure zu bringen. Der Focus wird auf das gerichtet, was fehlt.
Die Mitglieder des Jugendhilfeausschusses fassen einstimmig folgenden Beschluss:
Der Jugendhilfeausschuss unterstützt die Kampagne T_Rest. Abstimmungsergebnis:
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