Auszug - Intensivierung Buslinie 134 (Antrag der Linksfraktion v. 20.03.2017) - überwiesen in der 006. BVV-Sitzung am 29.03.2017 - vertagt in der 04. Sitzung BVG am 09.05.2017  

 
 
Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Bauen, Verkehr und Grünflächen
TOP: Ö 2.9
Gremium: Bauen, Verkehr und Grünflächen Beschlussart: vertagt
Datum: Di, 16.05.2017 Status: öffentlich
Zeit: 17:02 - 19:02 Anlass: ordentlichen
Raum: Sitzungszimmer 202
Ort: Rathaus Spandau, 2. Etage
0140/XX Intensivierung Buslinie 134
   
 
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:LinksfraktionBezStR Bewig
Verfasser:BezStR Bewig 
Drucksache-Art:AntragVorlage - zur Kenntnisnahme -
   Beteiligt:BzBm Kleebank
 
Wortprotokoll
Beschluss

 

Bezv. Leschewitz begründet den Antrag seiner Fraktion.

 

In einer Diskussion, an der sich Herr Freitag, die Bezv. Liedtke, Leschewitz, Wieczorek, Bgd. Grosse und Sperlich beteiligen, werden u. a. folgende Punkte angesprochen:

 

-          Der Verdichtung des Taktes, um aus Gatow/Kladow nach Spandau Zentrum zu fahren, ist für die Fraktion der SPD nur zuzustimmen, wenn dies ohne Kompensierung durchgeführt wird.

-          Die Kompensation ist Pflicht, weil der Aufgabenträger die BVG verpflichtet, im Rahmen der Summen bezirksnah ein Nullsummenspiel zu betreiben. Der Aufgabenträger sieht anhand der Zahlen, die er hat, keine Notwendigkeit. Selbst bei Annahme des Antrages sieht Herr Freitag keine Chance für eine Verdichtung der Taktzeiten.

-          Eine Veränderung des X34 ist geplant. Dies betrifft allerdings erst den Bereich nach Havelhöhe. Es ist eine sog. Flügelung vorgesehen. Einmal fährt der X34 seinen Tourenwagen wie bisher an die Endhaltestelle und die sog. Einsetzerwagen in den Hauptverkehrszeiten fahren bis zum Gutshof Glienicke. Dort wurde eine Wendestelle eingerichtet. Diese Maßnahme würde die Anbindung der Landstadt Gatow verbessern.

-          Die Fraktion Bü'90/Die Grünen erhalten den Antrag aufrecht mit der Änderung, dass dies ohne Kompensierung stattfinden soll.

 

Aufgrund von Unstimmigkeiten bezüglich der Fahrpläne und -zeiten kommen die Mitglieder auf Vorschlag des Vorsitzenden überein, den Tagesordnungspunkt zu vertagen.


Beschluss:

 


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer/-in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen