Ukraine

  • Informationen für Geflüchtete aus der Ukraine und ehrenamtlich Helfende / Інформація для біженців з України і для волонтерів:
    berlin.de/ukraine*

Energiesparen

Auszug - Spandauer Freizeit I - Freizeitangebot im Spandauer Süden erhöhen - Skaterbahnen in der Landstadt Gatow ausbauen! (Antrag der Fraktion der FDP v. 17.02.2017) - überwiesen in der 005. BVV-Sitzung am 01.03.2017 zur Mitberatung für den Ausschuss für Haushalt, Personal, Rechnungsprüfung und Beauftragte   

 
 
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ausschusses für Bauen, Verkehr und Grünflächen
TOP: Ö 3.2
Gremium: Bauen, Verkehr und Grünflächen Beschlussart: vertagt
Datum: Di, 21.03.2017 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 19:20 Anlass: ordentlichen
Raum: Sitzungszimmer 202
Ort: Rathaus Spandau, 2. Etage
0091/XX Spandauer Freizeit I - Freizeitangebot im Spandauer Süden erhöhen - Skaterbahnen in der Landstadt Gatow ausbauen!
   
 
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:FDPHaushalt, Personal, Rechnungsprüfung und Beauftragte
Verfasser:Koza 
Drucksache-Art:AntragBeschlussempfehlung
 
Wortprotokoll
Beschluss

 

Bezv. Unger begründet den Antrag seiner Fraktion und erfragt, welche Erkenntnisse bzw. Planungen es seitens des Bezirksamtes gibt. BezStR Bewig erläutert, dass es seit einer Initiative von 2009 oder 2010 einige Zwischenberichte gab. Vor Ort wurde eine Bürgerbeteiligung mit Kita, Schule und Anwohnern durchgeführt, bei der jedoch nicht der Wunsch einer Skateranlage erkennbar war, sondern eher die Sorge entstand, es würde zusätzlicher Lärm entstehen. Im Amt ist eine Unterschriftenliste mit dem Wunsch einer Reck-/ Gymnastik-Anlage eingegangen.

 

Herr Pasch erklärt an diesem Standort die besondere Bedeutung der Schulen im Zusammenhang mit der Unfallkasse, die erwirkt haben, dass im Sinne der Erweiterung der Schulhofflächen auch der Anger mit all diesen Spielgeräten nutzbar sein muss. Es ist eine wichtige und sinnvolle Art und Weise, einen öffentlichen Spielplatz durch eine Doppelnutzung, insbesondere durch Schülerinnen und Schüler, zu nutzen. Da passt eine Skaterbahn an der Stelle schlecht hinein, weil alles was mit bewegenden Teilen zu tun hat, sehr intensiv genutzt wird und eine Problematik bei der Unfallkasse darstellt.

 

Auf Bitte des Bezv. Unger für eine Rücksprache in der Fraktion wird der Tagesordnungspunkt mit Zustimmung des Ausschusses vertagt.


Beschluss:

 


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer/-in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen