Auszug - Mitteilungen des Bezirksamtes  

 
 
Öffentliche Sitzung des Jugendhilfeausschusses
TOP: Ö 5
Gremium: Jugendhilfeausschuss Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 23.02.2016 Status: öffentlich
Zeit: 16:03 - 18:55 Anlass: ordentlichen
Raum: Sitzungszimmer 202
Ort: Rathaus Spandau, 2. Etage
 
Wortprotokoll
Beschluss

 

BzStR Hanke teilt mit:

 

a)  Die Einladung zum Spandauer GirlsDay wird an die Mitglieder des Jugendhilfeausschusses verteilt.

 

b)  "echt stark" ist eine Wanderausstellung - Prävention von sexuellem Missbrauch - in der Jugendgeschichtswerkstatt, die man besuchen sollte.

 

c) Die Ferienangebote für Kinder des Jugendamtes Spandau werden an die Mitglieder des Jugendhilfeausschusses verteilt.

 

d) In der vergangenen Sitzung des JHA wurde die Spandauer Flüchtlingskoordinatorin vorgestellt, die jetzt leider von der Stelle zurückgetreten ist, weil sie ein anderweitiges Angebot vom Ministerium bekommen hat. Die Stelle muss nunmehr neu ausgeschrieben werden.

 

e)  Die Mitglieder des JHA werden über den Jahresabschlussbericht Hilfen zur Erziehung informiert. Wäre der Titel für 2015 im Zuge der Haushaltsberatungen nicht um 500.000 Euro gekürzt worden, so könnte der Bezirk jetzt bereits vor der Basiskorrektur eine schwarze Null schreiben. Das ist ein großer Verdienst der Mitarbeiter und man muss sich künftig dringend um die Stärkung der Präventionsarbeit kümmern.

Auf Vorschlag der Vorsitzenden wird über die Ideen der Präventionsmaßnahmen in der Juni-Sitzung des JHA gesprochen.

Herr Schütz berichtet über bereits durchgeführte Prävention, die auch anfängt zu greifen, wie z. B. die Familienzentren und frühe Hilfen.

 

f)  Herr Scheibe-Dresel, wechselt zum 01.03.2016 als Leiter in den RSD 2. Frau Mitic wird den RSD 3 leiten und die Leitungsstelle für den RSD 1 wird Frau Kleinke übernehmen. Die Besetzung von jeweils 2 Gruppenleiterstellen ist weiter im Geschäftsgang sowie die Organisation eines fehlenden Geschäftszimmers in einem Regionalen Sozialen Dienst.


Beschluss:

 


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer/-in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen