Ukraine

  • Informationen für Geflüchtete aus der Ukraine und ehrenamtlich Helfende / Інформація для біженців з України і для волонтерів:
    berlin.de/ukraine*

Energiesparen

Auszug - Pichelsdorfer Straße: Mehr Sicherheit an Ampeln (Antrag der Fraktion der GAL vom 18.01.2016) - überwiesen in der 50. BVV am 27.01.2016  

 
 
Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Bauen und Verkehr
TOP: Ö 4.4
Gremium: Bauen und Verkehr Beschlussart: mit Änderungen im Ausschuss beschlossen
Datum: Di, 16.02.2016 Status: öffentlich
Zeit: 16:00 - 17:14 Anlass: ordentlichen
Raum: Sitzungszimmer 202
Ort: Rathaus Spandau, 2. Etage
1708/XIX Pichelsdorfer Straße: Mehr Sicherheit an Ampeln
   
 
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:GALBauen und Verkehr
Verfasser:L i e d t k e 
Drucksache-Art:AntragBeschlussempfehlung
 
Wortprotokoll

 

Bezv. Harju begründet den Antrag ihrer Fraktion und bittet, den Antrag dahingehend zu ändern, dass sich das Bezirksamt bei den zuständigen Stellen einsetzen soll, dass die Mittelinsel verbreitert wird.

 

In einer Diskussion, an der sich Herr Spiza, die Bezv. Christ, Paolini und Harju bezüglich der Verbreitung der Mittelinsel und Konzept Wilhelmstadt beteiligen, erklärt Herr Spiza u.a.: Nach den heutigen Vorschriften ist die Mittelinsel zu schmal und müsste mind. 2,50 m sein. In Vorbereitung auf den heutigen Termin wurde festgestellt, dass ein Bus bei einer Verbreiterung durchpassen würde. Der Bereich war im Konzept für die Wilhelmstadt planungsbefangen war. Aus dem Sanierungsgebiet Wilhelmstadt kann es nicht finanziert werden, weil es sich außerhalb der Förderkulisse bewegt. Bei der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung haben die für die Fahrradförderung zuständigen Mitarbeiter auch Ideen, um in dem Kreuzungsbereich die Situation für Radfahrer zu verbessern. Dies sollte in einem Gesamtkonzept zu lösen versucht werden.

 

Die Mitglieder des Ausschusses kommen einstimmig überein, der Bezirksverordnetenversammlung folgende Beschlussempfehlung vorzulegen:

 

Die Bezirksverordnetenversammlung wolle beschließen:

 

Der Antrag wird in folgender Fassung angenommen:

 

Das Bezirksamt wird beauftragt, sich bei den zuständigen Stellen dafür einzusetzen, dass die Mittelinsel an der Ampel in der Pichelsdorfer Straße/Heerstraße verbreitert wird.


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer/-in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen