Auszug - Wanderweg Groß Glienicker See (Vorlage - zur Kenntnisnahme - 6. Zwischenbericht vom 02.01.2015) - überwiesen in der 40. BVV am 25.02.2015 auf Antrag der Fraktion der GAL  

 
 
Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Natur-, Umweltschutz und Grünplanung
TOP: Ö 5
Gremium: Natur-, Umweltschutz und Grünplanung Beschlussart: mit Zwischenbericht zur Kenntnis genommen
Datum: Mi, 29.04.2015 Status: öffentlich
Zeit: 17:05 - 18:14 Anlass: ordentlichen
Raum: Sitzungszimmer 202
Ort: Rathaus Spandau, 2. Etage
2824/XVIII Wanderweg Groß Glienicker See
(Antrag der Fraktion der SPD vom 16.05.2011)
   
 
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:SPDBzBm Kleebank
Verfasser:BzBm Kleebank 
Drucksache-Art:AntragVorlage - zur Kenntnisnahme -
 
Wortprotokoll

 

Bezv. Harju bittet das Bezirksamt den faktischen Stand des Wanderweges Groß Glienicker See darzulegen, da die Ausführungen unbefriedigend sind.

 

Frau Hube führt aus, dass im Frühjahr 2014 das Gutachten fertig geworden ist. Danach wurde mit dem Vermessungsamt eine Aufsuchung der Grenzsteine vorgenommen. Nicht in allen Fällen wurden Steine gefunden. Es liegt jetzt eine Karte vor.

Aufgrund des Baubooms, der Ende des letzten Jahres begonnen hatte, wurden alle Kräfte aus dem Naturschutz in den Baumschutz und in die Eingriffsregelung eingesetzt und somit stand für diese Projektarbeit niemand zur Verfügung.

Mittlerweile können die Maßnahmen am Groß Glienicker See, mit einem Musterverfahren, das mit dem Rechtsamt abgestimmt ist, beginnen. Dieses Musterverfahren beinhaltet eine Stegbeseitigung, um zu sehen welche Argumente vom Richter akzeptiert werden. Bei einzelnen Grundstücken muss gegebenenfalls eine Neuvermessung durchgeführt werden, an der sich das Bezirksamt beteiligen muss. Im nächsten Bericht kann mehr darüber berichtet werden.

 

Die Mitglieder des Ausschusses nehmen die Vorlage als 6. Zwischenbericht einstimmig zur Kenntnis.


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer/-in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen