Auszug - Ehrenamtszentrum schaffen (Vorlage - zur Kenntnisnahme - 2. Zwischenbericht vom 07.11.2014) - überwiesen in der 37. BVV am 19.11.2014 auf Antrag der Fraktion der CDU   

 
 
Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Zentrale Aufgaben, Sozialraumorientierung und Wohnen
TOP: Ö 6
Gremium: Zentrale Aufgaben, Sozialraumorientierung und Wohnen Beschlussart: mit Zwischenbericht zur Kenntnis genommen
Datum: Mo, 26.01.2015 Status: öffentlich
Zeit: 16:33 - 18:13 Anlass: ordentlichen
Raum: Sitzungszimmer 202
Ort: Rathaus Spandau, 2. Etage
0566/XIX Ehrenamtszentrum schaffen
   
 
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:CDUBzBm Kleebank
Verfasser:BzBm Kleebank 
Drucksache-Art:AntragVorlage - zur Kenntnisnahme -
 
Wortprotokoll

 

Bezv. Schatz äußert, dass es Mittel und Wege gibt, ein Ehrenamtszentrum einzurichten.

 

BzBm Kleebank erklärt, dass es in absehbarer Zeit nicht möglich sein wird, ein Ehrenamtszentrum einzurichten, da es an Räumlichkeiten fehlt. Zudem wird ein solches Zentrum viel Arbeit verursachen. Es wird nicht möglich sein, die Interessierten unter einen Hut zu bringen und die technische Machbarkeit ist fraglich. Der entscheidende Punkt ist aber, dass er von der Sache her überflüssig ist, weil sich Ehrenamt selbst organisiert.

 

Bezv. Höhne schlägt vor, diese Vorlage als Schlussbericht anzunehmen, da eine Prüfung, wie in der Beschlussempfehlung gefordert, abgeschlossen ist.

 

Bezv. Schatz bittet darum, das Anliegen weiter zu prüfen. Von daher wird an einem weiteren Zwischenbericht festgehalten.

 

An der weiteren Erörterung beteiligen sich BzBm Kleebank, die Bezv. Billerbeck, Höhne und Bgd. Stobbe.

 

Der Antrag, die Vorlage als Schlussbericht anzunehmen, wird bei 7 Ja-Stimmen (3 Bezv. der Fraktion der SPD, 2 Bgd. auf Vorschlag der Fraktion der SPD und 2 Bezv. der Fraktion der GAL) und 7 Nein-Stimmen (4 Bezv. der Fraktion der CDU, 2 Bgd. auf Vorschlag der Fraktion der CDU und 1 Bezv. der Fraktion Piraten) abgelehnt.

 

Die Mitglieder des Ausschusses nehmen einstimmig die Vorlage - zur Kenntnisnahme - als Zwischenbericht zur Kenntnis.


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer/-in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen