Auszug - Beschulung von Asylbewerberkindern  

 
 
Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Bildung und Kultur
TOP: Ö 9
Gremium: Bildung und Kultur Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 13.01.2015 Status: öffentlich
Zeit: 16:05 - 17:50 Anlass: ordentlichen
Raum: Sitzungszimmer 202
Ort: Rathaus Spandau, 2. Etage
 
Wortprotokoll

 

Zur Nachfrage der Bezv. Höhne berichtet Herr Nack, ihm ist nicht bekannt, dass in der Unterkunft Rohrdamm Masern aufgetreten sind. Seines Wissens war dies im Waldschluchtpfad, weshalb es dort auch einen Aufnahmestopp gab. Zum aktuellen Stand kann er keine Angaben machen.

 

Es kann an keiner Oberschule im Bezirk Spandau ausgeschlossen werden, dass mindestens eine Lerngruppe eröffnet wird.

Unter Anderem sind an der Freiherr-vom-Stein-Oberschule und der Hans-Carossa-Oberschule neue Lerngruppen eingerichtet worden. Sobald Daten vorliegen, wird versucht, die Kinder in Lerngruppen unterzubringen.

Es ist ein ständig laufender Prozess. Anzumerken ist, dass sich die Daten täglich verändern.

 

Ergänzend betont Herr Obst, dass bei allen Spandauer Schulleiterinnen und Schulleitern große Bereitschaft zur Einrichtung von so genannten "Willkommensklassen" vorhanden ist.

 

Herr Nack teilt mit, derzeit wird seitens der Senatsverwaltung geprüft, ob auch an Oberstufenzentren Lerngruppen eingerichtet werden können.


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer/-in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen