Auszug - Verschiedenes  

 
 
Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Bildung und Kultur
TOP: Ö 12
Gremium: Bildung und Kultur Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 11.11.2014 Status: öffentlich
Zeit: 16:00 - 17:30 Anlass: ordentlichen
Raum: Sitzungszimmer 202
Ort: Rathaus Spandau, 2. Etage
 
Wortprotokoll

 

Der Vorsitzende - Bezv. Heck - teilt mit, dass die Sitzung im Dezember gemäß Antrag der Fraktion der SPD im Museum "Spandovia Sacra" stattfinden wird.

 

 

In Beantwortung der Frage der Bezv. Höhne nach der Ursache für den hohen Unterrichtsausfall in den Spandauer Schulen, führt Frau Lehmann aus, dass der Bezirk schon immer sehr viele langzeiterkrankte Lehrkräfte zu verzeichnen hatte. Des Weiteren ist der Altersdurchschnitt zu hoch und die zusätzliche Versorgung mit Lehrkräften nicht ausreichend.

 

 

Bezv. Haß erkundigt sich nach dem aktuellen Sachstand zu den Jugendverkehrsschulen und Gartenarbeitsschulen. Er schlägt für den Sommer 2015 einen Besuch der Jugendverkehrsschulen vor.

Die zweite Frage betrifft den Termin zur Eröffnung der Skulpturenausstellung auf der Zitadelle.

 

BzStR Hanke antwortet. Die Schließung der Jugendverkehrsschulen konnte für die nächsten zwei Jahre abgewendet werden. Die Gartenarbeitsschulen sollen erhalten bleiben.

Bezüglich der Ausstellung bestehen Probleme mit der Decke. Die Eröffnung wird voraussichtlich im Mai 2015 stattfinden, so die derzeitige Prognose.

 

BzStR Hanke ergänzt die Mitteilungen des Bezirksamtes. Am vergangenen Freitag wurde im Rahmen einer Abschiedsveranstaltung die Arbeit des Kulturforums Spandau für beendet erklärt. Dem Forum wurde ein offizieller Dank für die seit 1997 geleistete Arbeit ausgesprochen.

 

 

Herr Koßack informiert. Am 13.11.2014 findet eine Informationsveranstaltung des Bezirkselternausschusses zum Thema "Übergang Grundschule zur Oberschule" statt.


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer/-in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen