Auszug - Mitteilungen des Bezirksamtes  

 
 
Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Bildung und Kultur
TOP: Ö 3
Gremium: Bildung und Kultur Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 09.09.2014 Status: öffentlich
Zeit: 16:05 - 18:50 Anlass: ordentlichen
Raum: Sitzungszimmer 202
Ort: Rathaus Spandau, 2. Etage
 
Wortprotokoll

 

BzStR Hanke teilt mit:

 

?     Es ergeht die Bitte, die Projektergebnisse zum Nutzungsmonitoring Bibliotheken in der nächsten Sitzung vorstellen zu dürfen.
 

?     Am 18.09.2014 findet das Richtfest für die Mensa an der Hans-Carossa-Oberschule statt.
 

?     Das neue Schuljahr hat ohne größere Probleme begonnen. Die Erstklässler haben auch in diesem Jahr kostenlos einen Schulwegplan erhalten.
 

?     In der 36. Kalenderwoche wurde das Citadel Musik Festival erfolgreich durchgeführt.
 

?     Am 05.09.2014 erhielt das Bezirksamt die Zusage, dass der Lenin-Kopf nach Spandau kommt. Er wird Bestandteil der Skulpturenausstellung auf der Zitadelle.
 

?     Vor ca. 14 Tagen konnte das Richtfest des ehemaligen Hauses der Gesundheit - künftiges Haus der Volkshochschule - gefeiert werden.

 

Bezv. Müller weist darauf hin, dass der Schulausgang der Charlie-Rivel-Grundschule an der Flankenschanze seit vielen Jahren hochgradig gefährlich ist. Hier sollte auf dem Schulwegplan ein rotes Ausrufungszeichen eingetragen werden.

 

BzStR Hanke wird die Anregung gern aufnehmen und an die Fachkräfte, die an der Aufstellung der Schulwegpläne beteiligt sind, weiterleiten. Erläuternd führt er aus, dass in Vorbereitung der Schulwegpläne in jedem Jahr eine Überprüfung der Schulwege vorgenommen wird. Somit hat es offensichtlich einen Grund, weshalb auf dem Plan der Charlie-Rivel-Grundschule kein Warnzeichen vermerkt ist.

BzStR Hanke regt an, einen Vertreter der Firma CÖGA in eine der nächsten Ausschusssitzungen einzuladen, um vielleicht einmal grundsätzlich über die Schulwegpläne zu diskutieren.

 

Nach der weiteren Diskussion, an der sich Herr Lorenz, die Bezv. Müller, Heck, Höhne, Canto und Schatz beteiligen, kommt der Ausschuss überein, die Anregung des BzStR Hanke aufzugreifen

 

?     Am ersten Schultag haben sich mehrere Eltern bei BzStR Hanke darüber beschwert, dass der Schwimmunterricht im Stadtbad Süd - Außenanlage - stattfinden soll. Die Witterungslage lässt dies wohl eher nicht zu. Die Eltern erhielten ein Schreiben des Schulleiters, in dem sie aufgefordert wurden, den Kindern zum Schulschwimmen einen Bademantel und warme Socken mitzugeben, da das Schulschwimmen im Stadtbad Süd stattfinden wird.
BzStR Hanke war über diese Information eher verwundert, da das Stadtbad Süd zu dieser Zeit und auch weiterhin geschlossen ist.
Er hat sich daraufhin mit der Schulaufsicht in Verbindung gesetzt und in Erfahrung gebracht, dass der Schwimmobmann den Schwimmunterricht für die 17 Grundschulen so eingeteilt hat. Dieser Einteilung lag die Zusage der Bäderbetriebe zugrunde, das Wasser im Außenbecken des Stadtbades Süd würde 28° C betragen.
Aktueller Sachstand ist, die Planung des Schwimmunterrichtes der betroffenen 17 Grundschulen wurde überarbeitet. Ab dem 22.09.2014 findet der Schwimmunterricht im Stadtbad Nord statt. Bis dahin wird ein Ersatzunterricht für den Schwimmunterricht (so genanntes Trockenschwimmen) durchgeführt.
Das Stadtbad Süd - Schwimmhalle - kann voraussichtlich ab Februar 2015 (nach den Ferien) wieder für den Unterricht genutzt werden.


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer/-in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen