Ukraine

  • Informationen für Geflüchtete aus der Ukraine und ehrenamtlich Helfende / Інформація для біженців з України і для волонтерів:
    berlin.de/ukraine*

Energiesparen

Auszug - Fragen an die BVG (inkl. der in der 23. Sitzung vertagten Fragen) - Mögliche Ausweitung des Linienverkehrs in der Landstadt Gatow? (Frage aus der 21. Sitzung BuV am 18.11.2013; BVG hat eine weitere Prüfung zugesagt) - Fragen des Bgd. René Diesterhöft vom 28.01.2013 (per E-Mail; bereits an Mitglieder weitergeleitet)  

 
 
Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Bauen und Verkehr
TOP: Ö 4.6
Gremium: Bauen und Verkehr Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 18.03.2014 Status: öffentlich
Zeit: 16:07 - 18:54 Anlass: ordentlichen
Raum: Sitzungszimmer 202
Ort: Rathaus Spandau, 2. Etage
 
Wortprotokoll

Herr Freitag

 

Herr Freitag berichtet, dass die BVG die Landstadt Gatow ohnehin im Fokus hat und hinsichtlich der ÖPNV-Situation in der Landstadt Gatow eine aktuelle Überprüfung von zwei Möglichkeiten stattgefunden hat. Es wurde zum einen eine Linienverlegung und zum anderen eine Leistungsverdichtung geprüft.

 

Für die eher unwahrscheinliche Möglichkeit einer Linienverlegung wurde einiges probiert und man hat anhand von Fahrübungen gesehen, dass das sehr schwierig werden würde. Es würden damit neue Probleme entstehen, und zwar die Einfädelsituation von der Potsdamer Chaussee in die Straße Am Landschaftspark Gatow und auf der anderen Seite vom Seekorso in den Ritterfelddamm, da beides Linksabbieger sind und den Verkehrsfluss für die Fahrzeuge entsprechend verringern, selbst wenn man dort Lichtzeichenanlagen hätte.

 

Ein weiterer Nachteil bestünde darin, dass die Siedlung auf der anderen Seite am Groß Glienicker See weiter abgehängt würde und man käme ganz sicher aus den vorgegebenen Abständen zu den Haltestellen heraus.

 

Daher wird die Leistung verdichtet. Das ist im Frühverkehr bereits geschehen, wird jedoch noch nicht bemerkt, weil die neuen Zeiten noch nicht ausgeschrieben sind. Im Endeffekt sind es dann aber einige Busse mehr, die in den Stoßzeiten morgens und zum Schulschluss eingesetzt werden.

 

Aktuell gibt es noch die Meldung, dass die Ablaufkoordination mit dem Verkehr in Potsdam und den Havelländern geändert wird, wodurch auch noch einmal eine höhere Verkehrsleistung zustande kommen soll.

 

Herr Freitag beantwortet die Fragen der Bezv. Christ und Harju nach Einzelheiten.

 

Der Vorsitzende stellt fest, dass die Mitglieder des Ausschusses die Ausführungen zur Kenntnis nehmen.


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer/-in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen