Ukraine

  • Informationen für Geflüchtete aus der Ukraine und ehrenamtlich Helfende / Інформація для біженців з України і для волонтерів:
    berlin.de/ukraine*

Energiesparen

Auszug - Bericht aus dem Migrations- und Integrationsbeirat  

 
 
Öffentliche Sitzung des Integrationssausschusses
TOP: Ö 2
Gremium: Integrationsausschuss Beschlussart: erledigt
Datum: Mo, 09.12.2013 Status: öffentlich
Zeit: 16:35 - 17:20 Anlass: ordentlichen
Raum: Sitzungszimmer 202
Ort: Rathaus Spandau, 2. Etage
 
Wortprotokoll

Auf Antrag des Vorsitzenden Bezv

 

Auf Antrag des Vorsitzenden Bezv. Bröckl wird der stellv. Vorsitzenden des Integrations- und Migrationsbeirat, Frau Kurt, einstimmig Rederecht gewährt.

 

Herr Yildirim berichtet aus der letzten Sitzung, dass besprochen wurde, wie die Anhörung am 05.12.2013 stattfinden soll. In der Sitzung des Beirates am 03.12.2014 hat der Bezirksbürgermeister erklärt, dass zur Anhörung nur die Mitglieder des Beirates ohne Gäste anwesend sein können.

 

Die Genehmigung der Protokolle wurde auf die nächste Sitzung verschoben und zwei Mitglieder haben aus den Ausschüssen berichtet, an denen sie teilgenommen haben.

 

Ein weiterer Tagesordnungspunkt des Beirates war das Integrationskonzept. Die Ergebnisse der gebildeten Arbeitsgruppe, die zum 12ten mal getagt hat, sollen am 07.01.214 vorgestellt werden.

 

Des Weiteren hat die stellv. Vorsitzende Frau Kurt die Jahresergebnisse 2013 vorgestellt.

 

Zu den Jahresergebnissen 2013 führt Frau Kurt aus, dass sich die Arbeitsgruppen (AG) "Öffentlichkeitsarbeit" und "Beiratsarbeit" gebildet haben. Im Rahmen der AG "Öffentlichkeitsarbeit" wurden für den Beirat und der Anlaufstelle Flyer erstellt. Die Anlaufstelle findet jeden Dienstag von 16:00 bis 18:00 im Raum 238a statt.

 

Des Weiteren wurde das Gesunde und internationale Spandau organisiert und durchgeführt.

 

Im Rahmen der AG "Beiratsarbeit" waren die Stellungnahmen zum Integrationskonzept ein Thema. Im Ergebnis kann sich der Beirat mit einigen Aussagen im Integrationskonzept nicht identifizieren (z. B., das Ausländer, die deutsche Sprache nicht erlernen möchten). Das trifft vielleicht für die erste Generation zu. Eine Stellungnahme der AG, die am 06.01.2014 tagt, ist in Vorbereitung. In diesem Zusammenhang wird überlegt ein Konzept zu erstellen, zu dem die Frauenbeauftragte, der Behindertenbeauftragte und der Migrationsbeauftragte sowie weitere Personen hinzugezogen werden sollen.


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer/-in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen