Ukraine

  • Informationen für Geflüchtete aus der Ukraine und ehrenamtlich Helfende / Інформація для біженців з України і для волонтерів:
    berlin.de/ukraine*

Energiesparen

Auszug - Verschiedenes  

 
 
Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Bildung und Kultur
TOP: Ö 11
Gremium: Bildung und Kultur Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 12.11.2013 Status: öffentlich
Zeit: 16:00 - 18:45 Anlass: ordentlichen
Raum: Sitzungszimmer 202
Ort: Rathaus Spandau, 2. Etage
 
Wortprotokoll

Bezv

 

Bezv. Domer führt aus, am Lily-Braun-Gymnasium wurde eine Amokalarm-Übung durchgeführt. Dabei ist festgestellt worden, dass nicht alle Türen über ein funktionierendes Schloss verfügen. Eltern haben sich an die Schulverwaltung gewendet, jedoch keine Auskünfte erhalten. Aus diesem Grund bitten sie auf diesem Wege um eine Information zum aktuellen Sachstand.

 

BzStR Hanke erklärt, dass das grundsätzliche Problem bekannt ist. In den Schulen gibt es so genannte Systemschlösser, deren Einbau rd. 30.000,- ? kostet. Bei Verlust eines Schlüssels, muss das gesamte System erneuert werden. Für diese Problematik konnte bisher keine Lösung gefunden werden. BzStR Hanke hat die Verwendung eines auf Karten (Scheckkarten) beruhenden Systems vorgeschlagen. Dies ist jedoch nur auf den Innenbereich anwendbar. Der Außenbereich wäre gesondert zu schützen. Der Vorschlag befindet sich derzeit in der Diskussion. Auf den Karten sind die Zugangsdaten zu bestimmten Räumen/Bereichen gespeichert. Beim Verlust einer Karte müsste diese gesperrt und eine neue Karte mit neuen Zugangsdaten ausgestellt werden. Der Austausch des gesamten Systems wäre nicht mehr erforderlich.

 

Von dem von Bezv. Domer konkret angesprochenen Fall hatte BzStR Hanke keine Kenntnis. Er wird sich diesbezüglich an die Schulleitung wenden und eine Mängelbeseitigung herbeiführen.

 

 

BzStR Hanke übergibt den Mitgliedern des Ausschuss Unterlagen zum Projekt "Vorfahrt für Spandauer Schüler".


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer/-in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen