Ukraine

  • Informationen für Geflüchtete aus der Ukraine und ehrenamtlich Helfende / Інформація для біженців з України і для волонтерів:
    berlin.de/ukraine*

Energiesparen

Auszug - Besichtigung des Geländes (Aussprache hierzu ggf. in der nächsten Sitzung)  

 
 
Presseöffentliche Sitzung des Ausschusses für Sport
TOP: Ö 2
Gremium: Sport Beschlussart: erledigt
Datum: Mo, 05.08.2013 Status: öffentlich
Zeit: 16:00 - 17:50 Anlass: ord. (presseöffentlichen)
 
Wortprotokoll

BzStR Hanke stellt in einem kurzen Vortrag das Freizeitsportgelände Südpark vor

 

BzStR Hanke stellt in einem kurzen Vortrag das Freizeitsportgelände Südpark vor. Als Gelände für Freizeitsport und Erholung sei das Südparkgelände einzigartig in Berlin. Nutzer seien unter anderem viele Kitas, aber auch viele Familien nutzten das kostenlose Angebot. Ein Höhepunkt ist jeweils das Sommerfest. In den Sommerferien war der Südpark einer von 3 Standorten für das Ferienprogramm "Luft und Sonne" des Bezirksamts. Das Bezirksamt wolle die Anlage für die Bürger erhalten und das Angebot weiterentwickeln.

 

Probleme gebe es zurzeit mit den Wasserbecken: 2 niedrige Becken zum Plantschen und Erfrischen sind seit Jahren außer Betrieb, da die alte Pumpenanlage nicht mehr funktioniert und so das Wasser nicht mehr umgewälzt und gefiltert werden kann. Ein Angebot des Wirtschaftshofes, das Pumpenhaus zu sanieren, konnte nicht verwirklicht werden. Jetzt werde eine andere Lösung gesucht.

 

Der letzte Teil des ehemaligen Schwimmbeckens ist jetzt eher ein großflächig mit hohem Schilf bewachsenes Biotop. Die unübersichtliche Wasserfläche mit verschlammtem Untergrund stellt nach Ansicht des Stadtrates allerdings auch eine Gefahrenquelle, besonders für kleine Kinder, dar. Ein Kind, das z.B. einen verlorenen Ball aus dem Wasser holen wolle, könnte hier unbemerkt ertrinken.

 

Die Wiederherstellung des Schwimmbeckens mit einer niedrigen Wasserhöhe durch Ausbaggern und Reinigen des alten Beckens sei zu kostspielig. Es gebe deshalb Planungen, die Fläche nach und nach zuzuschütten und daraus zusätzliche Spielflächen zu machen. Beides steht aber unter dem Vorbehalt einer Zustimmung des Umweltamtes. Bedenken werden dazu auch von Mitgliedern des Ausschusses geäußert.

 

Daneben sind regelmäßig Reparaturarbeiten an den Geräten des Geländes notwendig. Unter anderem ist auch das vor einigen Jahren vom OSZ Bautechnik aufgestellte Boot inzwischen sanierungsbedürftig. Eventuell könnte hier das OSZ auch die Sanierung übernehmen oder das Boot muss aus Sicherheitsgründen weg.

 

Zurzeit fehle ein Angebot für Ältere, z. B. Seniorenspielgeräte oder auch ein Boule-Feld. Dies bietet sich besonders an, da ein Seniorenclub gleich in der Nähe ist.

 

Der Kasinobetrieb wurde letztes Jahr neu vergeben. Verbunden ist dies mit der Bewirtschaftung der Umkleidekabinen. Diese werden vom Pächter an Nutzer des Südparks vermietet.

 

Der Bezv. Öner fragt nach dem Stand der Renovierung/Nutzung der ehemaligen Hausmeisterwohnung. BzStR Hanke erklärt hierzu, dass hier erst ein Nutzer gefunden werden soll und dann die Renovierung geplant sei.

Herr Schensik schlägt für die kleinen Wasserbecken vor, kostengünstige mobile Filteranlagen zu verwenden.


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer/-in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen