Ukraine

  • Informationen für Geflüchtete aus der Ukraine und ehrenamtlich Helfende / Інформація для біженців з України і для волонтерів:
    berlin.de/ukraine*

Energiesparen

Auszug - Verschiedenes  

 
 
Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung
TOP: Ö 11
Gremium: Stadtentwicklung Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 06.08.2013 Status: öffentlich
Zeit: 16:00 - 17:37 Anlass: ordentlichen
Raum: Sitzungszimmer 202
Ort: Rathaus Spandau, 2. Etage
 
Wortprotokoll

Bezv

 

Bezv. Domer richtet Fragen zu nachfolgenden Themen an das Bezirksamt:

 

-          Wohnungsbauleitstelle der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt - Inanspruchnahme durch das Bezirksamt
 

-          Aktueller Sachstand Wohnbebauung Götelstraße
 

-          Planungen zum "Pichelsdorfer Fenster"
 

-          Zukunft der ehemaligen Geschützgießerei auf dem Stresow
 

-          Prioritätenliste der Bebauungspläne
 

 

In Beantwortung der Nachfragen führt BzStR Röding aus:

 

-          Aufgrund von Anfragen der Grundstückseigentümer hat sich die Wohnungsbauleitstelle u. a. mit dem Thema Wohnbebauung an der Götelstraße (Überschwemmungsgebiete) befasst.
 

-          Zur Wohnbebauung selbst liegen keine neuen Informationen vor.
Eine Einzelfallregelung konnte bisher nicht erwirkt werden. Der Bezirk befindet sich in einer so genannten "Warteposition", die voraussichtlich bis zum Jahresende andauern wird.
 

-          Zum "Pichelsdorfer Fenster" existiert ein Bebauungsplan mit der Festsetzung als Kerngebiet. Die Entscheidung, ob der derzeitige Eigentümer selbst entwickeln möchte oder einen Verkauf anstrebt, steht noch aus. Ein Bauantrag wurde bisher nicht eingereicht. Es sind diverse Konzepte vorgestellt worden. Das Bezirksamt würde eine Einzelhandelsnutzung begrüßen.
 

-          Seit ca. 15 Jahren wird die künftige Nutzung immer wieder thematisiert. Die ursprünglich komplizierte Eigentümerfrage ist zwischenzeitlich geklärt. Zurzeit gibt es einen Verantwortlichen, der das Objekt bewirtschaftet und offensichtlich an einer Veränderung nicht interessiert ist. Planungsrechtlich handelt es sich um ein Industriegebiet (reines Arbeitsgebiet).
Das Bezirksamt würde eine Reaktivierung des Denkmals an dieser städtebaulich wichtigen Stelle begrüßen.
Sollte ein Bebauungsplan aufgestellt werden, sind die angrenzenden Gewerbebetriebe zu berücksichtigen, damit der Plan festsetzungsfähig ist.
 

-          Die Prioritätenliste wird den Mitgliedern des Ausschusses zeitnah zur Vorbereitung der nächsten Ausschusssitzung übergeben (ggf. mit der Einladung).

 

 

Zur Nachfrage der Bezv. Bittroff bezüglich der Checkliste verweist Herr Marten auf die Absprachen in der Mai-Sitzung. In dieser hat man sich darauf verständigt, die Checkliste nur für Bebauungspläne mit besonderem Interesse zu fertigen.


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer/-in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen