Auszug - Verschiedenes  

 
 
Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Bildung und Kultur
TOP: Ö 7
Gremium: Bildung und Kultur Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 13.11.2012 Status: öffentlich
Zeit: 16:00 - 16:35 Anlass: ordentlichen
Raum: Sitzungszimmer 202
Ort: Rathaus Spandau, 2. Etage
 
Wortprotokoll

Zu der Frage der Bezv

 

Zu der Frage der Bezv. Domer (TOP 3) teilt Frau Maroldt mit, dass es sich bei diesem Alarm um einen Fehlalarm handelte. Die meisten Schulen haben die Polizei eingeschaltet, die dann auch die Bestätigung geben konnte, dass es ein Fehlalarm war.

An den Schulen gibt es Notfallpläne und Anweisungen, wie in einem solchen Fall zu verfahren ist. Alle Schulen haben einen orangefarbenen Notfallordner, in dem u. a. Hinweise zum Verhalten bei Amokdrohungen und Amoklauf in Schulen enthalten sind.

 

Frau Maroldt und Herr Lorenz erläutern in Beantwortung der Nachfragen der Bezv. Müller und Domer, dass alle Arten von Notfällen regelmäßig in den Schulen geprobt werden.

Derzeit werden alle Schulen auf eine Gefahrenmeldeanlage (sog. "Amokmeldeanlage) umgerüstet.

Aufgrund der jährlich wechselnden Schülerinnen/Schüler und Lehrkräfte sind mindestens einmal im Jahr Notfallübungen durchzuführen. Die Schülerinnen und Schülern sowie die Lehrkräfte müssen die Alarmsignale unterscheiden können.


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer/-in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen