Ukraine

  • Informationen für Geflüchtete aus der Ukraine und ehrenamtlich Helfende / Інформація для біженців з України і для волонтерів:
    berlin.de/ukraine*

Energiesparen

Auszug - Verschiedenes  

 
 
Presseöffentliche Sitzung des Ausschusses für Sport
TOP: Ö 5
Gremium: Sport Beschlussart: erledigt
Datum: Mo, 05.11.2012 Status: öffentlich
Zeit: 16:00 - 17:36 Anlass: ord. (presseöffentlichen)
 
Wortprotokoll

Frau Bezv

 

Frau Bezv. Tesch stellte die Frage, ob es ein Sanierungskonzept für die Halle der Bertold-Brecht-Oberschule (BBO) gebe.

 

Stadtrat Hanke erklärte, dass in der Wandverkleidung der Halle der BBO Stoffe seien, die entfernt werden müssten. Um eine Freisetzung zu vermeiden, sei eine Teilsperrung der Halle für Ballsportarten verfügt worden, bei denen Bälle gegen die Wände prallen. Dasselbe gelte für die Heinrich-Böll-Oberschule, so dass zurzeit diese Teilsperrung für 2 Großhallen gelte. In der BBO habe es zusätzlich einen Wasserschaden gegeben.

 

Herr Franke fragte das Bezirksamt, ob es richtig sei, dass die Duschen in der Bruno-Gehrke-Halle wegen Legionellen immer noch nicht wieder in Betrieb seien? Stadtrat Hanke erklärte, dass hier die zuständige BIMA höheren Sanierungsbedarf festgestellt habe. Dazu fragte Bezv. Tesch, ob Berichte zuträfen, dass in den Sanitäranlagen des Sportplatzes an der Eichholzbahn wieder Legionellen aufgetreten seien. Bezv. Lutz Palitza stellte zusätzlich die Frage nach einer zentralen Dokumentation solcher Vorfälle.

 

Stadtrat Hanke bemerkte hierzu, dass das Auftreten von Legionellen weniger ein Problem der Anlagen als der Nutzung bzw. fehlenden Nutzung sei, wodurch sich die Keime ausbreiten könnten.

 

Der Bezv. Gorski fragte nach einem Sanierungsplan für die Sanitäranlagen der Sportanlagen am Grüngürtel. Mit der großen Zahl von Mannschaften, die dort trainieren und spielen sei die Anlage ein Aushängeschild des Bezirks und er habe von Eltern gehört, die sie ihre Kinder dort wegen der hygienischen Mängel nicht mehr duschen lassen.

 

Stadtrat Hanke erklärte dazu, dass er eher eine Erneuerung des Umkleidetraktes für sinnvoll halte. Dies müsste dann als Investitionsmaßnahme angemeldet werden mit Kosten zwischen drei und fünf Millionen Euro.

 

Auf die Frage des Bgd. Althoff nach dem Termin der Sportlerehrung für 2012 erklärte Sportamtsleiter Marx, dass ein Termin erst nach Befragung der Spandauer "Sportgrößen" festgelegt werde.

 

Es wurde berichtet, dass das TID (Tour International Danubien) Jahrestreffen in diesem Jahr vom 18. - 21. Oktober bei dem Paddel-Club Wiking in Gatow stattfand. Die TID ist eine jährlich stattfindende Etappenfahrt für Paddler auf der Donau, die durch 9 Staaten und über 2500 km führt, wobei die Teilnehmer/-innen entscheiden können, welchen Teil der Strecke sie mitpaddeln wollen. Hauptzweck der Tour ist das gegenseitige Kennenlernen unterschiedlicher Menschen aus unterschiedlichen Kulturen. Bemerkenswert ist aber auch trotz des Freizeitpaddelns die sportliche Leistung: In diesem Jahr wurden bei dem Treffen Paddler geehrt, die auf den Touren insgesamt über 12000 km mit dem Boot zurückgelegt haben.


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer/-in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen