Auszug - Verdichtung Bürodienstgebäude  

 
 
Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Haushalt, Personal und Rechnungsprüfung
TOP: Ö 7.1
Gremium: Haushalt, Personal und Rechnungsprüfung Beschlussart: erledigt
Datum: Do, 06.09.2012 Status: öffentlich
Zeit: 16:30 - 19:23 Anlass: ordentlichen
Raum: Sitzungszimmer 202
Ort: Rathaus Spandau, 2. Etage
 
Wortprotokoll

BzBm Kleebank führt aus, dass sich an der Situation hinsichtlich der Bürodienstgebäude, wie sie in der Vergangenheit bereits geschildert wurde, nichts Wesentliches verändert hat

 

BzBm Kleebank führt aus, dass sich an der Situation hinsichtlich der Bürodienstgebäude, wie sie in der Vergangenheit bereits geschildert wurde, nichts Wesentliches verändert hat. Derzeit werden weitere Umzüge vorbereitet. Motiviert durch die neue Ämterstruktur sollen zusammengehörende Einheiten, soweit es möglich ist, auch räumlich zusammengeführt werden. Dies darf nicht zu einer Verschlechterung in der Büroflächennutzung führen.

Diese Planung wird zur weiteren Verdichtung genutzt, kann jedoch zurzeit nicht konsequent weitergeführt bzw. umgesetzt werden.

 

Die Verdichtung stellt sich etwas komplizierter dar, da es in einigen Punkten kein in sich geschlossenes Konzept gibt. Unter anderem wird zu prüfen sein, inwiefern der in Papierform vorhandene Aktenbestand in den Büros verringert werden kann. Dies könnte durch Auslagerung oder durch Digitalisierung erfolgen.

In diesem Zusammenhang sollte auch die Optimierung von Büromöbeln nicht außer Acht gelassen werden.

 

Bezv. Höhne bittet um zeitnahe Informationen über den weiteren Verlauf, insbesondere hinsichtlich der Haushaltsplanung und Einhaltung gesetzlicher Vorgaben zur Barrierefreiheit.


 
 

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