Ukraine

  • Informationen für Geflüchtete aus der Ukraine und ehrenamtlich Helfende / Інформація для біженців з України і для волонтерів:
    berlin.de/ukraine*

Energiesparen

Auszug - Mitteilungen des Bezirksamtes  

 
 
Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Sport
TOP: Ö 4
Gremium: Sport Beschlussart: erledigt
Datum: Mo, 04.06.2012 Status: öffentlich
Zeit: 16:05 - 17:15 Anlass: ordentlichen
Raum: Sitzungszimmer 201
Ort: Rathaus Spandau, 2. Etage
 
Wortprotokoll

BzStR Hanke teilt den Mitglieder des Ausschusses u

 

BzStR Hanke teilt u. a. mit:

 

a)      Am letzten Sonntag haben die Wasserfreunde Spandau 04 die Deutsche Meisterschaft gewonnen. Damit sind sie zum 32. Mal ungeschlagen Deutscher Meister.

Im September soll es einen offiziellen Empfang der Wasserfreunde im Rathaus Spandau geben.

Das Bezirksamt wird noch heute eine Presserklärung rausgeben mit dem Dank an die Wasserfreunde, was sie im Namen des Bezirks leisten.

 

b)      Die Frauen der Spandauer Kickers wurden Berliner Meister und am nächsten Sonntag geht es für sie um den Aufstieg in die Regionalliga.

 

c)      Der SC Gatow kam in das Endspiel der Pokalsieger. Es war eine sehr gute Leistung, auch wenn es am Ende leider keinen Sieg gab.

 

d)      Zu den Olympischen Spielen nach London wird Spandau auch 2 Teilnehmerinnen entsenden, und zwar Britta Oppelt zum Rudern und Annika Schleu zum modernen Fünfkampf.

 

e)      In den Sportanlagen sind in letzter Zeit leider zweimal Einbrüche zu verzeichnen, auch während der Betriebszeiten.

In einer Diskussion, an der sich BzStR Hanke, die Bezv. Bayer, Gorski und Schunke beteiligen kommt zum Ausdruck, dass man sich vor Einbrüchen in Sportanlagen, außer evtl. mit viel Aufmerksamkeit, nicht schützen kann.

 

Herr Marx teilt u. a. mit:

 

f)        Vom Eichenprozessionsspinner sind auch 3 Sportanlagen in Spandau befallen. In Gatow gab es einen sehr großen Befall und dort wurden in der letzten Woche von einer Firma Absaugarbeiten durchgeführt. Eher kleinteilig, aber durchaus auch mit Auswirkungen verbunden, ist das Wassersportheim Gatow betroffen. Dort wurden die Beseitigungsarbeiten in der letzten Woche beendet. Im Station Hakenfelde wurde auch ein Befall festgestellt, der in kurzer Zeit behoben wird.

 

g)      Der Lenther Steig in Siemensstadt ist keine bezirkliche Anlage, jedoch steht sie schon länger in der Diskussion und wird von der Betriebssportgemeinschaft Siemens sowie von dem Verein der Kegler in Spandau genutzt. Die Vereine wandten sich auch an den Fachbereich Sport und man versucht zu helfen und zu vermitteln. Bezüglich der Sportgemeinschaft Siemens konnten kurzfristig Kontakte zum Bezirkssportbund und SC Siemensstadt vermittelt werden.

Eine letzte Rücksprache mit dem SC Siemensstadt hat wohl ergeben, dass es grundsätzlich möglich sein würde, den Großteil der Sportgemeinschaft, auch unter Beibehaltung des Namens, im SC Siemensstadt aufzunehmen und zu integrieren.

 

Herr Marx beantwortet die Frage des Bgd. Althoff zur 2. Sportlerehrung und erläutert, dass diese wohl voraussichtlich am 15. September mit dem Südparkfest unter einem anderen Titel stattfinden soll. Vorab gehen Glückwünsche und Urkunden postalisch an alle Berliner und Deutschen Meister raus mit dem Hinweis, dass eine Einladung zur Ehrung erfolgen wird.


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer/-in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen