Auszug - Gespräch mit Vereinsvertretern  

 
 
Presseöffentliche Sitzung des Ausschusses für Sport
TOP: Ö 3
Gremium: Sport Beschlussart: erledigt
Datum: Mo, 16.04.2012 Status: öffentlich
Zeit: 16:05 - 17:58 Anlass: ord. (presseöffentlichen)
 
Wortprotokoll

Der Vorsitzende Des Tischtennisclubs Borussia Spandau, Michael Funk, stellte den Verein vor

 

Der Vorsitzende Des Tischtennisclubs Borussia Spandau, Michael Funk, stellte den Verein vor. Der Verein gründete sich vor ca. 15 Jahren, als sich Mitglieder der TT-Abteilung eines größeren Vereins selbständig machten. Der Verein stellt 7 Herren-Mannschaften (davon 1 Senioren) und 1 Frauenteam. Im Jugendbereich nehmen 6 Mannschaften, alles Jungen, am offiziellen Spielbetrieb teil. Besonders erfolgreich ist hier die A-Jugend, die nicht nur in der Berliner Liga vorne stehen, sondern auch bundesweit erfolgreich sind.

 

 

Der TTC Borussia richtet pro Jahr ca. 10 - 14 Turniere aus, darunter die Berliner Meisterschaften und Tischtennis-Turniere mit internationaler Besetzung. Die Turniere finden in der Martin-Buber-Oberschule statt, vorübergehend jetzt in der Bertolt-Brecht-Oberschule.

 

Bezv. Reinefahl bemerkte, dass der Verein sehr erfolgreich sei. Die 1. Mannschaft steht an der Spitze der Verbandsliga und steige in die Oberliga auf.

 

Herr Funk erklärte, dass der Verein es auch schon bis in die 2. Bundesliga geschafft habe, dies aber  finanziell nur mit Sponsoren machbar ist.

 

An der folgenden Aussprache beteiligten sich die Bezv. Bröckl und Reinefahl, Bgd Althoff, Herr Schur und Herr Schensick. Herr Funk gab die Mitgliederzahl des Vereins mit ca. 120 an, davon leider nur 15 Frauen. Das geringe Interesse von Frauen sei seit Jahren schon ein Problem für alle Tischtennisvereine, genauere Ursachen konnte er nicht benennen. Ansonsten habe der Verein kein Problem mit der Rekrutierung von Mitgliedern. Es werde auch keine große Anstrengung zur Mitgliederwerbung gemacht. Allerdings veranstaltet der Verein Turniere in Schulen. Daran bestehe hohes Interesse. Der Beitrag liegt bei 10,50 Euro für Jugendliche und 12,50 Euro für Erwachsene im Monat.

 

Bei der Frage nach den Bedingungen des Verbandes für eine Teilnahme in der Bundesliga nannte Herr Funk eine bestimmte Mindestgröße der Halle. Erst in der 1. Liga sind dann Sitzplätze/Tribüne notwendig.


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer/-in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen