Auszug - Mitteilungen des Bezirksamtes  

 
 
gemeinsame öffentliche Sitzung des Ausschusses für Natur-, Umweltschutz und Grünplanung und des Ausschusses für Stadtentwicklung
TOP: Ö 17
Gremium: Natur-, Umweltschutz und Grünplanung Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 14.11.2007 Status: öffentlich
Zeit: 16:00 - 18:50 Anlass: ordentlichen
Raum: Sitzungszimmer 202
Ort: Rathaus Spandau, 2. Etage
 
Wortprotokoll
Beschluss

1

 

1.    Thematik Radfahren in Grünanlagen: Der Bezirksbürgermeister wurde von einer der Koalitionsfraktionen im Abgeordnetenhaus angeschrieben und gefragt, inwieweit aus Spandauer Sicht Bedarf an Änderungen des Grünanlagengesetzes bzgl. des Radfahrens in Grünanlagen bestünden.

BzStR Röding erklärt, dass das Bezirksamt keinen Änderungsbedarf sieht.

 

2.  Öl-Havarien im August und September: Auf einem Gewerbegrundstück Am Schlangengraben wurde ein Heizölschaden durch die betreffende Firma dem Umweltamt im August gemeldet. Ein unterirdisch verlaufendes Leitungsrohr (Tiefe ca. 50 cm - 1 Meter) ist irgendwann zwischen 2005 und 2007 undicht geworden. Die Firma wurde aufgefordert, Bodenuntersuchungen durchzuführen. Bodensondierungen ergaben eine erhebliche Boden- und teilweise auch Grundwasserbelastung durch Heizöl. Weitere Untersuchungen folgten, Anfang November mussten spezielle Bohrverfahren durchgeführt werden, um zu ermitteln, wie weitgehend der Schaden ist, um die nötigen Sanierungsmaßnahmen durchzuführen.

     Die betreffende Firma wisse, so BzStR Röding, dass sie für die Schadensbehebung verantwortlich sei. Die Bodensanierung soll noch im Jahr 2007 beginnen.

 

     Im Bereich einer Wohnanlage Am Bogen wurde nach einem Bedienungsfehler im Tankraum Öl aus einem Tank in einen anderen vollen Tank umgepumpt. Das ausgelaufene Öl staute sich im öldichten Tankraum, lief schließlich aber in einen anderen, nicht öldichten Nebenraum aus. Nach Angaben der Wasserbetriebe habe es keine akute Gefährdung des Grundwassers gegeben. Das Öl wurde durch die Feuerwehr abgepumpt. Wasserwerk und Wasserbehörde wurden informiert.

 


 


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer/-in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen