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Fachbereich 1 Elementare Musikpädagogik

Viele_Musikinstrumente

Musik mit allen Sinnen erleben und spielerisch gestalten bildet den Mittelpunkt des Unterrichts im Fachbereich Elementare Musikpädagogik.

Vielfältige, auf verschiedene Altersgruppen abgestimmte musikalische Aktivitäten geben den Kindern die Möglichkeit, Schritt für Schritt ihre musischen und persönlichen Fähigkeiten weiterzuentwickeln.

Folgende Kursangebote bietet die Musikschule Spandau für die einzelnen Altersgruppen:

Baby-Kurse (6 - 18 Monate alt)

Inhalt des Kurses ist gemeinsames Musik Hören, Singen und Bewegen zur Musik. Die Lieder, Verse, Reime und Tänze, die sie während des Kurses gemeinsam mit ihrem Kind erleben, bilden einen musikalischen Fundus, der integrativer Bestandteil ihres Familienalltags werden kann.

Eltern-Kind-Kurse (18 Monate - 4 Jahre alt)

Ziel der Kurse ist es, Kindern und den erwachsenen Partnern die Möglichkeit zu geben, Musik gemeinsam zu erleben und zu gestalten. Durch Aktivitäten wie Kniereiter, Fingerspiele, Vor-, Nach- und Mitsingen werden Kinder und Erwachsene zu einem selbstverständlichen und phantasievollen Umgang mit Musik angeregt. Die musikalische Wechselbeziehung zwischen Kind und erwachsenem Partner steht im Vordergrund. Der Partner des Kindes sitzt nicht beobachtend am Rand, sondern ist aktiv im gemeinsamen Erleben von Musik.

Musikalische Früherziehung (4 - 5 Jahre alt)

Die Musikalische Früherziehung (MFE) ist ein zweijähriges Unterrichtsangebot der Musikschule. Der Unterricht beginnt in der Regel im September.

Die Kinder hören Musik, malen, tanzen und bewegen sich zur Musik, gestalten mit der Stimme Lieder, Verse und Geschichten, spielen verschiedene Orff-Instrumente, beschäftigen sich mit musikalischen Grundbegriffen und lernen verschiedene Orchesterinstrumente kennen.

Musikalische Grundausbildung (6 - 8 Jahre alt)

Die Musikalische Grundausbildung (MGA) ist ein zweijähriges Unterrichtsangebot der Musikschule. Der Unterricht beginnt in der Regel im September.

Die MGA baut auf die Unterrichtsinhalte der MFE auf, jedoch sind auch Kinder ohne Vorbildung herzlich willkommen. Die Neueinsteiger profitieren von den Erfahrungen der bereits vorgebildeten Kinder und lassen sich in wenigen Wochen integrieren.

Wesentlicher Bestandteil der MGA ist der Unterricht auf der Blockflöte. Neben dem fortgesetzten spielerischen Umgang mit den musikalischen Inhalten der MFE steht die Vermittlung von instrumentalen Fertigkeiten wie das Musizieren nach Noten, einstimmiges und mehrstimmiges Spielen (z.B. Kanons) im Vordergrund. Eine umfassende Instrumenteninformation hilft den Kindern, ihr späteres Wunschinstrument zu finden.

Nach der MGA kann mit dem Unterricht auf fast allen Musikinstrumenten begonnen werden.

Instrumentenkarussell (ab 7 Jahre)

Das Instrumentenkarussell ist ein einjähriges Unterrichtsangebot der Musikschule. Kursbeginn ist im September.

Einmal pro Woche treffen sich 4 Kinder mit einem Instrumentallehrer in der Musikschule, um erste Spielerfahrungen auf einem Musikinstrument zu sammeln. Nach dem Unterricht wird das Instrument mit nach Hause genommen, um dort erste Übungsaufgaben selbstständig zu erarbeiten. Nach ca. 7 Unterrichtswochen werden Lehrer und Instrument gewechselt um neue Spielerfahrungen auf einem anderen Instrument zu sammeln. In den letzten Unterrichtswochen des Instrumentenkarussells sollten Schüler, Eltern und Lehrer gemeinsam zu einer tragfähigen Entscheidung finden, auf welchem Instrument der Musikunterricht nach dem Karussell fortgesetzt wird.

Folgende Musikinstrumenten werden im Verlauf des Unterrichtsjahres ausprobiert: Geige, Cello, Akkordeon, Querflöte und Trompete.

Für jeden Teilnehmer des Instrumentenkarussells stellt die Musikschule das entsprechende Leihinstrument zur Verfügung.