Sitzgelegenheiten mit Tischen im Stadtteil Staaken (Obstallee)

https%3A%2F%2Fwww.berlin.de%2Fba-spandau%2Fbuergerhaushalt%2Fnode%2F2009
Vorschlags-Nr: 
2020-0033
Art des Vorschlages: 
Ausgabevorschlag
Haushaltsjahr: 
2020
Stand der Umsetzung: 
In Bearbeitung In Bearbeitung
Ortsteil: 
Staaken
Themen: 

Das ist mein Vorschlag:

Wir möchten Sitzgelegenheiten in der Obstallee anregen, genauer beim Postkasten am hinteren Eingang des Staaken-Centers. Zwei Papierkörbe sind bereits vorhanden.

Basis-Daten

Meine Begründung für diesen Vorschlag: 

Wir möchten Sitzgelegenheiten in der Obstallee anregen, genauer beim Postkasten am hinteren Eingang des Staaken-Centers, weil Bewohner derzeit auf dem Bordstein sitzen (müssen). Das gibt ein negatives Bild für unseren Stadtteil, wenn die Menschen auf dem Boden hocken. Es sieht aus, als würden die Menschen herumlungern. Dabei sind sie ganz normale Menschen mit und ohne Familien, mit oder ohne verschiedenste Migrationshintergründe, die dort sitzen, quatschen und ihre Freizeit ausleben, während die Kinder auf dem angrenzenden Spielplatz spielen. Auch wenn ältere Leute vom Einkaufen im Staaken-Center nach Hause gehen, suchen sie derzeit vergeblich eine Sitzgelegenheit, um Pause zu machen.
Die Fläche links und rechts von dem Übergang zur verkehrsberuhigten Zone in der Obstallee gehört dem Bezirk. Auch wenn es derzeit keine Sitzmöglichkeit dort gibt, treffen sich dennoch viele Menschen (Ältere, Jüngere, Familien) dort jetzt schon.
Um Karten spielen oder Speisen vom Center verzehren zu können, sollten unbedingt auch Tische berücksichtigt werden. Weil es verschiedene Gruppen und Kulturen dort gibt, sollte es nicht nur eine Sitzgruppe geben, sondern mehrere. Zwei Papierkörbe sind bereits vorhanden.

Platz für mehrere Sitzgelegenheiten, Spielplatz im Hintergrund, Mülleimer vorhanden, Leute sitzen hier auf den Bordsteinen
Platz 1 in der ObstalleePlatz für mehrere Sitzgelegenheiten, Spielplatz im Hintergrund, Mülleimer vorhanden, Leute sitzen hier auf den Bordsteinen
Weitere Bilder: 
Platz 2 in der Obstallee
Platz 2 in der Obstallee

Stellungnahmen

Abteilung Bauen, Planen und Gesundheit - 18. April 2019 - 10:08

Straßen- und Grünflächenamt vom 18.04.2019:

Auch das Bezirksamt ist an einer Aufwertung der Obstallee und hier vor allem des Vorplatzes zum Staaken-Center interessiert.

Aus diesem Grund wurde eine Machbarkeitsstudie beauftragt, die mögliche Umbauten und Verbesserungen untersuchen sollte.

Dazu erfolgte auch eine Bürgerbeteiligung in Form eines "Kiezspazierganges" und eines Workshops, bei dem die betroffenen Bürger ihre Anregungen und Wünsche vortragen konnten.

Nunmehr liegt die Auswertung dieser Vorschläge vor. Entsprechende Varianten sollen bei einer weiteren Bürgerversammlung im Mai allen Interessierten vorgestellt werden.

Termin und Örtlichkeit dazu werden demnächst vom Quartiersrat bekannt gegeben.

 

Kommentare

Zum Abgeben eines Kommentares müssen Sie sich anmelden.

Umsetzungs-Daten

Stand der Umsetzung: 
In Bearbeitung In Bearbeitung