Instandsetzung des Fahrradweges in der Charlottenburger Chaussee

https%3A%2F%2Fwww.berlin.de%2Fba-spandau%2Fbuergerhaushalt%2Fnode%2F1962
Vorschlags-Nr: 
2020-0020
Art des Vorschlages: 
Ausgabevorschlag
Haushaltsjahr: 
2020
Stand der Umsetzung: 
In Bearbeitung In Bearbeitung
Ortsteil: 
Spandau
Themen: 

Das ist mein Vorschlag:

Instandsetzung des Fahrradweges in der Charlottenburger Chaussee

Basis-Daten

Meine Begründung für diesen Vorschlag: 

Der Fahrradweg in der Charlottenburger Chaussee (zwischen Hausnr. 49 und U-Bhf. Ruhleben) ist seit ein paar Jahren gesperrt, da er u.a. durch angehobene Steinplatten nicht mehr befahrbar ist. Der Radweg sollte erneuert. Würde man den Radweg etwas weiter versetzten, könnten auch die Straßenbäume erhalten bleiben.

Nur ein Ausbau der Infrastruktur für Radfahrer, hier in Form der Instandsetzung eines Radweges, kann den politisch angestrebten Umstieg auf das Fahrrad vorantreiben.

Fahrradweg Charlottenburger Chaussee
Fahrradweg Charlottenburger Chaussee

Stellungnahmen

Abteilung Bauen, Planen und Gesundheit - 18. April 2019 - 11:40

Straßen- und Grünflächenamt vom 18.04.2019::

Dem Straßen- und Grünflächenamt sind die bekannten Probleme mit den Wurzelerhebungen bewusst. Für die weitere Planung sind Untersuchungen zum Wurzelverlauf notwendig.
 
Die Wurzeln drücken bis in den Gehweg hinein, wodurch der Radweg in seiner jetzigen Situation ohne massiven Eingriff in den Wurzelbereich der Bäume weder instandgesetzt noch verbreitert werden kann. Ein solcher Eingriff würde die Standsicherheit einer Vielzahl der Bäume gefährden.
 
Das Bezirksamt ist mit allen beteiligten Akteuren im Austausch, um gemeinsame Lösungen zu Fragen des Stadtbildes, Instandsetzung des vorhandenen Weges, Parkflächen für Pendler zu finden und arbeitet daran die Verkehrssicherheit für den Rad- und Fußverkehr zu verbessern. Dazu sind die verschiedenen Nutzeransprüche der einzelnen Verkehrsarten (Rad, Fuß, Auto, Bus, Lieferverkehr, LKW) zu berücksichtigen.

Kommentare

Zum Abgeben eines Kommentares müssen Sie sich anmelden.

Umsetzungs-Daten

Beschlussempfehlung der Ausschüsse der BVV: 

Ausschuss für Bauen, Verkehr und Grünflächen: Dieser Vorschlag wurde nach Diskussion darüber ohne Änderung der Stellungnahme des Fachamtes vom Ausschuss zur Kenntnis genommen.

Stand der Umsetzung: 
In Bearbeitung In Bearbeitung