Grünstreifen vor Askanier-Grundschule (Hort)

https%3A%2F%2Fwww.berlin.de%2Fba-spandau%2Fbuergerhaushalt%2Fnode%2F1973
Vorschlags-Nr: 
2020-0023
Art des Vorschlages: 
Ausgabevorschlag
Haushaltsjahr: 
2020
Stand der Umsetzung: 
In Bearbeitung In Bearbeitung
Ortsteil: 
Spandau
Themen: 

Das ist mein Vorschlag:

Wie bereits im Bürgerhaushalt 2018, schlage ich vor, den Zaun an die Straße umsetzen und zerfahrenes Gelände wieder zu begrünen (evtl. durch das Schul-Umwelt-Zentrum).

Basis-Daten

Meine Begründung für diesen Vorschlag: 

In der Borkzeile, nördliche Seite, vor dem Zaun + Gelände des Horts der Askanier-Grundschule, war vor Jahren ein breiter grasbewachsener "Grünstreifen", der zum gepflasterten Gehweg mittels eines niedrigen, kniehohen "Holzzaunes" abgetrennt war.

Mittlerweile ist diese Begrenzung verschwunden, die "Grünfläche" zertreten und zerfahren von Fußgängern und parkenden / wenden Autos. Ich sah vormittags vor dem Eingang zum Hortbereich schon Autos parken. Ich schlage vor, diesen "Grünstreifen" nicht länger den "faulen" Fußgängern, welche Ihren Weg zur Schule abkürzem wollen und den "wild" parkenden Autofahrern zu überlassen, sondern wieder herzurichten und mit einem niedrigen (!) "Zaun" abzugrenzen

Hinweis des Bezirksamtes: 

Dieser Vorschlag wurde dem Bezirksamt Spandau von Berlin schriftlich übermittelt.

Dieser Vorschlag wurde bereits im Bürgerhaushalt 2018 unter der Vorgangsnummer 2019-0017 eingebracht.

Bild: © Googlemaps
Borkzeile, Askanier-Grundschule (Aufnahme 2008)Bild: © Googlemaps
Weitere Bilder: 
Aktueller Zustand (Bild: © BA Spandau)
Aktueller Zustand (Bild: © BA Spandau)

Stellungnahmen

Abteilung Bauen, Planen und Gesundheit - 13. Mai 2019 - 13:19

Straßen- und Grünflächenamt (SGA) vom 13.05.2019: Das SGA verweist auf die Stellungnahme vom 28.05.2018 beim Vorschlag 2019-0017 (Bürgerhaushalt 2018) zum selben Sachverhalt:
"Die Begrenzung steht auf dem Schulgelände. Zum Vorschlag müsste das Sport- und Schulamt Stellung nehmen und den Verbesserungswunsch ans Straßen- und Grünflächenamt herantragen und die Finanzierung sicherstellen."
Bisher ist die Abteilung Personal, Finanzen, Schule und Sport nicht an das SGA herangetreten.
 

Kommentare

Zum Abgeben eines Kommentares müssen Sie sich anmelden.

Umsetzungs-Daten

Beschlussempfehlung der Ausschüsse der BVV: 

Ausschuss für Schule und Inklusion am 14.08.2019: Bezirksbürgermeister Kleebank spricht sich für eine Realisierung, unter dem Vorbehalt der Prüfung der Baudienststellenzuständigkeit aus. Die Finanzierung steht bereits fest.

Stand der Umsetzung: 
In Bearbeitung In Bearbeitung