Alle Vorschläge

Grünanlage BergstraßeBild: © BA Spandau

Im Verlauf der Grünanlage stehen verteilt auf verschiedene Abschnitte Sitzbänke. Bisher wurde an einer einzigen Bank von den vielen Bänken ein Mülleimer angebracht. Alle anderen Sitzbänke haben keinen Papierkorb. Dies muss dringend nachgeholt werden, also pro Sitzbank bzw. 2-er Sitzbank jeweils einen Mülleimer.mehr »

Ortsteil: 
Staaken
Bullengraben Berlin-SpandauBild: © SenUVK

Es gibt hier leider bisher keinen einzigen Mülleimer weit und breit, nicht mal den wenigen noch vorhandenen Sitzbänken. Dadurch wird der Müll und die Hundekotbeutel überall hingeworfen.mehr »

Ortsteil: 
Staaken
Krähe auf AbfallbehälterBild: © BA Spandau

In Parks und anderen öffentlich zugänglichen Freiräumen ist bitte sukzessive ein Austausch von offenen Abfallkörben gegen geschlossene zu veranlassen.mehr »

Ortsteil: 
Ortsteilübergreifend
Schild Verkehrsbeschränkte Zone BozenBild: © TGR Bolzano

Es wird daher der Aufbau einer systemischen Lösung, nach dem Beispiel der Stadt Bozen, vorgeschlagen.mehr »

Ortsteil: 
Spandau
Eisenbahnbrücke KlosterstraßeBild: © BA Spandau von Berlin

Schaffen Sie bitte einen Titel in den kommenden Haushaltsjahren, der eine ständige Säuberung dort, mindestens ein Mal wöchentlich, vorsieht.mehr »

Ortsteil: 
Spandau
SturmschadenBild: © phillipk76/fotolia.com

Die im Jahr 2019 gefällte Platane durch Neupflanzung ersetzen. Bitte vorher prüfen, ob eine andere Baumsorte gewählt werden sollte, weil nach meiner Information Platanen sehr pilzanfällig sein sollen. Der benachbarte Baum fiel dem Sturm 2018 zum Opfer. Nachpflanzungen sind auch deswegen erforderlich.
Ich würde die Baumpatenschaft übernehmen.mehr »

Ortsteil: 
Spandau
PackstationBild: © wikimedia.org

Könnten Sie sich eventuell dafür einsetzen, dass hier am Heidebergplan in der Gartenstadt Staaken, am ehemaligen Standpunkt der damaligen Telefonzelle eine Paketstation / Packstation aufgestellt wird. Und zwar genau neben dem Briefkasten.mehr »

Ortsteil: 
Staaken
StVO Zeichen 350-10 - FußgängerüberwegBild: © Wikimedia.org

Ich hätte den Vorschlag, an der Kreuzung Brunsbütteler Damm / Zweiwinkelweg einen Zebrastreifen anzulegen.mehr »

Ortsteil: 
Staaken
Streetart Metzer Str. - das Vorbildschön bunt

In meiner Nachbarschaft gibt es einige hässliche "Frust-Graffities", die auch nach Jahren leider niemand entfernt. Es würde die Umgebung sehr aufwerten, wenn die Schmierereien von Streetart-Künstlern übermalt würden.mehr »

Ortsteil: 
Wilhelmstadt
Zerstörte GrünflächeIstzustand

Betrifft Grünstreifen südlich der Grundschule am Amalienhof. Dort Aufstellen eines „Koppelzaunes“ zwischen den Bäumen entlang der Straße (siehe Roteintrag im Foto). Ein Parken auf der Grünfläche wäre nicht mehr möglichmehr »

Ortsteil: 
Wilhelmstadt
StVO Zeichen 350-10 - FußgängerüberwegBild: © wikimedia.org

In der Krowelstraße befindet sich ein Ballspielfeld an der Brüderstraße. Es wäre gut, wenn in diesem Bereich ein Zebrastreifen installiert werden würde.mehr »

Ortsteil: 
Wilhelmstadt
zugeparkte FeuerwehrzufahrtBild: © BA Spandau von Berlin

Zwischen den Häusern Krowelstr. 14 und 16 befindet sich eine Feuerwehrzufahrt, die meistens vollständig zugeparkt ist. Hier sollten gut sichtbare Halte- und Parkverbotsschilder angebracht werden.mehr »

Ortsteil: 
Wilhelmstadt
Bushaltestelle Ritterfelddamm/Gredinger Str.Bild: © Google Maps

Der Ritterfelddamm ist und wird eine immer stärker frequentierte Straße. Die Haltestelle Gredinger Str. ist ein Knotenpunkt für den Umstieg der Fahrgäste der Buslinien 234, 135 und X34. Gleichzeitig handelt es sich um einen Schulweg, der in Bezug auf Straßenüberquerung eine Gefahr für Schulkinder/Fußgänger darstellt.mehr »

Ortsteil: 
Kladow
Sitzbank

Sitzbänke mit Blick auf die landschaftlich genutzten Felder am Ritterfelddamm zwischen dem Cladow Center und der Gredinger Straße.mehr »

Ortsteil: 
Kladow
Beispiel einer EcoToiletteBild: © ecoToiletten.de

Aus hygienischen Gründen und zum ansehnlicheren Fortbestand der Parkanlagen: Das Aufstellen von vandalismussicheren, umweltfreundlichen EcoToiletten, die sich durch ihre Holzausführung optisch gut in die Natur-Umgebung einfügen - auf Eiswerder neben der Großen Eiswerderbrücke.mehr »

Ortsteil: 
Hakenfelde
StVO Zeichen 237 - RadwegBild: © wikimedia.org

Es sollen Radwege in den Straßen Freiheit, Wiesendamm und Stresowstraße errichtet werden. Der Radweg vom Wiesendamm nach Charlottenburg soll aufgewertet werden. Die Anbindung an den Havelradweg soll ebenfalls verbessert werden. Die Nutzung der Radwege soll verpflichtend sein.mehr »

Ortsteil: 
Spandau

Der vor ein paar Jahren gefällte Baum wurde bislang nicht durch eine Neu-/ Nachpflanzung ersetzt.mehr »

Ortsteil: 
Spandau
Gegenwärtiger Zustand

Vorschlag zur Errichtung eines festen, öffentlichen WCs im Bereich der Badestelle Moorloch am Glienicker Seemehr »

Ortsteil: 
Kladow
Badestelle BürgerablageBild: © BA Spandau von Berlin

Vorschlag zur Errichtung eines festen, öffentlichen WCs an der Badestelle Bürgerablagemehr »

Ortsteil: 
Hakenfelde
Fahrradweg Charlottenburger Chaussee

Instandsetzung des Fahrradweges in der Charlottenburger Chausseemehr »

Ortsteil: 
Spandau
NSG WindmühlenbergBild: © wikimedia.org

Die hölzernen Begrenzungszäune sollten schnellstmöglich repariert und Trampelpfade sollten z.B. durch Reisighaufen blockiert werden. Die Beschilderung sollte vereinheitlicht und den Gesetzen entsprechend gestaltet werden.mehr »

Ortsteil: 
Gatow
S-Kurve in Gatow

In der "S-Kurve" in Gatow (sog. Dorfanger in Alt Gatow) wurden in früheren Jahren und anno 2018 wegen der bevorstehenden Verkehrsführung während der geplanten Straßenbaumaßnahmen Bäume gefällt und eine Fahrspur für die Busse vorbereitet. Bitte die fehlenden Bäume unbedingt durch neue ersetzen, die breite Spur ( z.Zt. grober Sand) mit Mutterboden auffüllen und wieder begrünen (Wildblumenwiese=pflegeextensiv!).mehr »

Ortsteil: 
Gatow
Borkzeile, Askanier-Grundschule (Aufnahme 2008)Bild: © Googlemaps

Wie bereits im Bürgerhaushalt 2018, schlage ich vor, den Zaun an die Straße umsetzen und zerfahrenes Gelände wieder zu begrünen (evtl. durch das Schul-Umwelt-Zentrum).mehr »

Ortsteil: 
Spandau
Trampelpfad MünsingerparkBild: © BA Spandau von Berlin

Die Grünflächen im Münsingerpark mit niedrigen Zäunen einzäunen oder mit Dornbüschen/niedrigen Rosen umpflanzen.mehr »

Ortsteil: 
Spandau