Informationen zum Coronavirus

  • Infos zu bezirklichen Corona-Anlaufstellen, bürgerschaftlichen Engagement, mehrsprachigen Angeboten etc. ..weiterlesen
Inhaltsspalte

Chinesische Delegation besucht das Ordnungsamt

Pressemitteilung vom 27.11.2018
Bildvergrößerung: Gruppenfoto der Delegation beim Ordnungsamts Spandau mit der Leiterin des Ordnungsamts Elke Gassert sowie Bezirksstadtrat Stephan Machulik
Bild: BA-Spandau

Im Rahmen einer mehrtägigen Seminarreise besuchte eine Delegation aus verschiedenen Regionen Chinas das Spandauer Ordnungsamt. Der stellvertretende Direktor des Ministeriums für Stadt- und Wohnungsentwicklung und 15 weitere Vertreter aus hochrangigen Positionen der dortigen Ordnungsämter (Urban Management) wollten sich über Aufbau und Struktur, aber auch Probleme informieren und Erfahrungen austauschen.

Der Bezirksstadtrat für Bürgerdienste, Ordnung und Jugend, Stephan Machulik, stand mit Ordnungsamtsleiterin Elke Gassert knapp zwei Stunden Rede und Antwort. Im Anschluss fasste er den Besuch zusammen: „Es freut mich, dass die Delegation gerade das Spandauer Ordnungsamt für Ihren Besuch ausgewählt hat, welches scheinbar über die bezirklichen Grenzen bekannt ist. Die vielen Fachfragen haben gezeigt, dass die Aufgaben und Herausforderungen gar nicht so unterschiedlich sind. In der Bewältigung der Ordnungsaufgaben liegen aber deutliche Organisations- und Kulturunterschiede. Am Ende zeigten sich die Gäste beeindruckt, mit welch geringen Mitteln und Personalressourcen die bezirklichen Ordnungsämter sich den großen Aufgaben stellen.“