Reparieren statt Wegwerfen – unser erstes Repair Café wird 4 Jahre alt!

Pressemitteilung vom 15.05.2017

Seit Mai 2013 gibt es in Spandau ein Repair Café in der Neustadt und seit Anfang 2014 auch ein Zweites in der Wilhelmstadt. Die Idee hat sich aus den Niederlanden in Windeseile in ganz Europa verbreitet. Und Spandau war ganz vorne dabei! Denn unter den Bewohnern ist das Interesse groß, die Lebensdauer von Gebrauchtgütern per Reparatur und Wartung zu verlängern. Sowas lernt man im Repair Café, wo freiwillige Helfer zusammen kommen und die Besucher dabei unterstützen, Fehler und Schäden zu identifizieren und zu beheben. Die Treffen werden von der KlimaWerkstatt Spandau organisiert.

Immer mehr Spandauer und Spandauerinnen kommen vorbei und lassen sich von den zwischenzeitlich 16 ehrenamtlichen Reparateuren bei der Reparatur ihrer defekten Geräte helfen. Eine Auswertung der KlimaWerkstatt Spandau über die letzten 18 Monate verdeutlicht den Erfolg: fast 300 kaputte Geräte haben die Spandauer und Spandauerinnen mitgebracht und mehr als die Hälfte konnten noch vor Ort erfolgreich repariert werden und nur für 32 % der mitgebrachten Geräte bedeutete die Diagnose das endgültige Aus für den weiteren Gebrauch.

Das wollen wir feiern und freuen uns, wenn Sie dabei sind bei unserem

Jubiläums-Repair-Café

am Montag, den 29. Mai 2017, 17.30 – 20.00 Uhr
in der KlimaWerkstatt Spandau, Mönchstr. 8, 13597 Berlin

Toll wäre es auch, wenn möglichst viele Bürger und Bürgerinnen vorbeikommen, die bereits erfolgreich unterstützt wurden und über ihre Erfahrung berichten.

Obwohl mittlerweile ein fester Stamm von Reparateuren regelmäßig ihre Hilfe anbieten, sind weitere interessierte Helfer willkommen! Denn je mehr Erfahrung und Fachwissen zusammenkommt, desto größer ist die Chance, dass die Geräte gerettet werden können. Und das heißt immer auch: Weniger Müll, weniger Ressourcenverbrauch für das nächste Einweg-Produkt. Und mehr Bewusstsein für Qualität beim Einkauf!

Sie erreichen uns telefonisch unter 030 3979 8669 oder per E-Mail unter info@klimawerkstatt-spandau.de .

.