Drucksache - 1399/XX-01-01  

 
 
Betreff: Ausstellung zum Europa-Tag
Status:öffentlichBezüglich:
1399/XX-01
 Ursprungaktuell
Initiator:Bezirksamt - Abt. Finanzen, Personal, Stadtentwicklung u. Umwelt 
Verfasser:Bezirksamt - Abt. Finanzen, Personal, Stadtentwicklung und Umwelt 
Drucksache-Art: Vorlage zur Kenntnisnahme
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Reinickendorf Kenntnisnahme
12.02.2020 
39. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Reinickendorf mit Abschlussbericht zur Kenntnis genommen   

Sachverhalt

Sachverhalt

Sachverhalt:

 

Ich bitte zur Kenntnis zu nehmen:

 

In Erledigung des Beschlusses der Bezirksverordnetenversammlung vom 09.01.2019 – Drucksache Nr. 1399/XX-01:

 

„Das Bezirksamt wird ersucht, die jährliche Ausstellung zum Europa-Tag in Reinickendorf einer noch größeren Besucherzahl, zum Beispiel in Einkaufszentren, zugänglich zu machen.“

 

wird gemäß § 13 BezVG berichtet:

 

Die Erfahrungen berlinweit zeigen, dass Rathäuser der geeignete Standort für Ausstellungen sind, um eine Vielzahl von Bürgerinnen und Bürgern zu erreichen und zu informieren. Einkaufszentren eignen sich aus verschiedenen Gründen dafür nur begrenzt, da die Ausstellungstafeln mit einem größeren logistischen Aufwand dort hin- und wieder abtransportiert werden müssen und durch fehlende Aufsicht dem Vandalismus ausgesetzt sind. Ein Versuch in der vorletzten EU-Förderperiode in den Borsighallen zeigte, dass ein hoher personeller Aufwand vor Ort erforderlich ist, um dieser Aufsichtspflicht nachzukommen. Die erhofften Erfolge blieben ebenfalls aus, da die Menschen zwar zum Einkaufen kamen, sich aber trotz direkter Ansprache nicht die Zeit nahmen, die Ausstellung anzusehen.

 

Erwogen wurden in der Vergangenheit auch andere Standorte für die Ausstellung wie z.B. Bibliotheken, Stadtteilzentren, die Nachbarschaftsetage etc., was aber an der zur Verfügung stehenden Ausstellungsfläche (zu klein) und der Dauer der Ausstellung (mindestens vier Wochen) scheiterte.

 

Die Ausstellung „Europa in Reinickendorf“ hat sich aus den genannten Gründen im Rathaus etabliert und wird dort seit 16 Jahren mit wechselnden Projekten gezeigt. Sie wird von einer umfangreichen Öffentlichkeitsarbeit begleitet, so dass sie auch über die Bezirksgrenzen bekannt ist.

 

Ich bitte, die Drucksache Nr. 1399/XX-01 damit als erledigt zu betrachten.

 

 

Frank Balzer

Bezirksbürgermeister

 

Stammbaum:
1399/XX   Europa in Reinickendorf - Reinickendorf in Europa   BVV-Büro   Große Anfrage
1399/XX-01   Ausstellung zum Europa-Tag   BVV-Büro   Entschließungsantrag
1399/XX-01-01   Ausstellung zum Europa-Tag   Bezirksamt - Abt. Finanzen, Personal, Stadtentwicklung u. Umwelt   Vorlage zur Kenntnisnahme
 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnete Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

Kontakt

Bezirksamt Reinickendorf

BVV-Büro

Verkehrsanbindungen