Drucksache - 0992/XX-01  

 
 
Betreff: Beleuchtungssituation in der Wiltinger Straße
Status:öffentlichBezüglich:
0992/XX
 Ursprungaktuell
Initiator:Bezirksamt - Abt. Bauen, Bildung und Kultur 
Verfasser:Bezirksamt - Abt. Bauen, Bildung und Kultur 
Drucksache-Art: Vorlage zur Kenntnisnahme
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Reinickendorf Kenntnisnahme
15.01.2020 
38. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Reinickendorf mit Abschlussbericht zur Kenntnis genommen   

Sachverhalt

Sachverhalt

Sachverhalt:

 

Wir bitten zur Kenntnis zu nehmen:

 

In der Erledigung des Beschlusses der Bezirksverordnetenversammlung vom 12.12.2018      - Drucksache Nr. 0992/XX -:

 

„Dem Bezirksamt wird empfohlen, sich bei den zuständigen Stellen dafür einzusetzen, dass die Beleuchtungssituation in der Wiltinger Straße abends und in der Nacht deutlich verbessert wird.

Die wegen defekter Gaspeitschen in den Wintermonaten regelmäßig reduzierte Straßenbeleuchtung lässt ein sicheres Benutzen der Gehwege nicht in jedem Fall zu. Darüber hinaus beleuchten die Straßenlaternen vor allem den Straßenraum, aber nicht den Gehweg.“

 

wird gem. § 13 BezVG berichtet:

 

Das Bezirksamt ist der Empfehlung der Bezirksverordnetenversammlung gefolgt und hat sich an die Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz (SenUVK) gewandt. Folgende Antwort seitens des zuständigen Staatssekretärs liegt vor:

 

„[…] Die Gasreihenleuchten in der Wiltinger Straße stehen unter Denkmalschutz. Eine Änderung an den Beleuchtungsanlagen bzw. Umrüstung dieser wäre nur mit Zustimmung des Landesdenkmalamtes möglich, diese liegt mir nicht vor. Derzeit sind alle Anlagen in Betrieb, zwei Anlagen leuchten auch tagsüber. Die Beschaffung erforderlicher Ersatzteile dauert an. Einen störungsfreien Betrieb dieser Beleuchtung kann ich Ihnen nicht zusagen, statistisch war jede der Leuchten allein im Jahr 2018 zweimal defekt. Eine Verbesserung der Beleuchtungssituation ist auch durch einen regelmäßigen Baumschnitt zu erzielen. […]“

 

Der Rückschnitt der Bäume erfolgt regelmäßig durch das bezirkliche Grünflächenamt und führt zur Kronenentlastung und zu mehr Lichtdurchlässigkeit. Durch diese Maßnahme wird eine bessere Ausleuchtung des Straßenraums erreicht.

 

Wir bitten, die Drucksache Nr. 0992/XX damit als erledigt zu betrachten.

 

 

Frank BalzerKatrin Schultze-Berndt

BezirksbürgermeisterBezirksstadträtin

 

Stammbaum:
0992/XX   Beleuchtungssituation in der Wiltinger Straße   BVV-Büro   Empfehlung
0992/XX-01   Beleuchtungssituation in der Wiltinger Straße   Bezirksamt - Abt. Bauen, Bildung und Kultur   Vorlage zur Kenntnisnahme
 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnete Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

Kontakt

Bezirksamt Reinickendorf

BVV-Büro

Verkehrsanbindungen