Drucksache - 1255/XX-01  

 
 
Betreff: Infrastrukturausbau S 1 Richtung Oranienburg
Status:öffentlichBezüglich:
1255/XX
 Ursprungaktuell
Initiator:Bezirksamt - Abt. Bauen, Bildung und Kultur 
Verfasser:Bezirksamt - Abt. Bauen, Bildung und Kultur 
Drucksache-Art: Vorlage zur Kenntnisnahme
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Reinickendorf Kenntnisnahme
23.10.2019 
35. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Reinickendorf mit Abschlussbericht zur Kenntnis genommen   

Sachverhalt

Sachverhalt

Sachverhalt:

 

Wir bitten zur Kenntnis zu nehmen:

 

In der Erledigung des Beschlusses der Bezirksverordnetenversammlung vom 12.09.2018     - Drucksache Nr. 1255/XX -:

 

Dem Bezirksamt wird empfohlen, das Mobilitätsgesetz und hier insbesondere § 7, § 14, § 25 und § 31 zum Anlass zu nehmen, sich mit Nachdruck gegenüber der Senatsverwaltung Umwelt, Verkehr und Klimaschutz dafür einzusetzen, dass die Landesregierungen von Berlin und Brandenburg zeitnah Gespräche mit der DB Netz AG aufnehmen, um den für einen 10-Minuten-Takt der S 1 Richtung Oranienburg notwendigen Infrastrukturausbau mit dem Ziel in die Wege zu leiten, dass die Strecke nördlich von Frohnau zumindest abschnittsweise 2-gleisig wird. Zusätzlich muss durch den Einsatz von Vollzügen die für alle Benutzerinnen und Benutzer unzumutbare Überlastung zwischen Frohnau und der Berliner Innenstadt schnellstens beendet werden.

 

wird gem. § 13 BezVG berichtet:

 

Das Bezirksamt ist der Empfehlung der Bezirksverordnetenversammlung gefolgt und hat die Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz um Stellungnahme gebeten. Der zuständige Staatssekretär hat Folgendes geantwortet:

 

„[…] Der Infrastrukturausbau der Strecke der S1 Frohnau Richtung Oranienburg, um einen 10-Minutentakt zu realisieren, ist Bestandteil des sogenannten Korridors „Engpassbeseitigung und Weiterentwicklung S-Bahnnetz“ der „Rahmenvereinbarung über das Entwicklungskonzept für die Infrastruktur des Schienenverkehrs in Berlin und Brandenburg – i2030“. Entsprechend kann ich Ihnen zusichern, dass das Vorhaben derzeit vorangebracht wird. […] 2019 finden die erforderlichen Projektkonsolidierungsgespräche zu den S-Bahnvorhaben mit Beteiligung der Länder Berlin und Brandenburg, der DB AG und dem VBB statt. […]

 

Das vertraglich vereinbarte S-Bahn-Verkehrsangebot sieht derzeit für die Tageszuggruppe der Linie S1 (Frohnau – Wannsee) den Einsatz von Dreiviertelzügen mit sechs Wagen vor, auf der Stammzuggruppe der Linie S1 (Oranienburg – Wannsee) kommen Vollzüge mit acht Wagen zum Einsatz. Hierbei ist zu berücksichtigen, dass im Rahmen der begrenzten Fahrzeugverfügbarkeit bei der S-Bahn eine Verteilung der vorhandenen Fahrzeugkapazitäten auf die einzelnen Linien grundsätzlich entsprechend der vorhandenen Fahrgastnachfrage erfolgen muss. Alle für den Linienbetrieb verfügbaren S-Bahn-Fahrzeuge werden bereits für das bestehende S-Bahn-Angebot eingesetzt. Der Einsatz längerer Züge auf der Tageszuggruppe der Linie S1 ist im Rahmen der begrenzten Fahrzeugverfügbarkeit bei der S-Bahn kurz- und mittelfristig nur zu Lasten anderer bestehender Verkehrsangebote möglich, was somit an anderer Stelle zu verkehrlichen bzw. kapazitativen Nachteilen führen würde und daher nicht vorgesehen ist. Entsprechend der dem Land Berlin vorliegenden Nachfragedaten treten auf der Linie S1 zwischen Frohnau und der Berliner Innenstadt zwar erhöhte Auslastungen in den Hauptverkehrszeiten, jedoch im Regelfall keine grundsätzlichen Überfüllungen auf.

 

In Anbetracht der künftig weiter steigenden verkehrlichen Nachfrage sind Kapazitätserhöhungen im Verlauf der Linie S1 jedoch Bestandteil der Planungen der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz in ihrer Funktion als ÖPNV-Aufgabenträger. Hierbei ist für die Tageszuggruppe der Linie S1 der Einsatz von Vollzügen mit acht Wagen angedacht. Zudem ist geplant, derzeit im Tagesverkehr in Waidmannslust beginnende/endende Züge nach Frohnau zu verlängern. Durch diese zusätzliche S-Bahn-Zuggruppe von und nach Frohnau würde die Linie S1 auf dem nördlichen Abschnitt zwischen Frohnau und der Berliner Innenstadt eine zusätzliche Entlastung erhalten.

 

Die vorgenannten Angebotsausweisungen erfordern aber noch weitere Prüfungen und können zudem erst mit dem Zulauf zusätzlicher S-Bahn-Fahrzeuge voraussichtlich ab Mitte der 2020er-Jahre schrittweise umgesetzt werden. […]“

 

Wir bitten, die Drucksache Nr. 1255/XX damit als erledigt zu betrachten.

 

 

 

 

 

 

Frank BalzerKatrin Schultze-Berndt

BezirksbürgermeisterBezirksstadträtin

 

Stammbaum:
1255/XX   Infrastrukturausbau S 1 Richtung Oranienburg   BVV-Büro   Empfehlung
1255/XX-01   Infrastrukturausbau S 1 Richtung Oranienburg   Bezirksamt - Abt. Bauen, Bildung und Kultur   Vorlage zur Kenntnisnahme
 
 

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