Drucksache - 1210/XX-01  

 
 
Betreff: Ausreichende Grundschulversorgung in Waidmannslust sicherstellen
Status:öffentlichBezüglich:
1210/XX
 Ursprungaktuell
Initiator:Bezirksamt - Abt. Jugend, Familie, Schule und Sport 
Verfasser:Bezirksamt - Abt. Jugend, Familie, Schule und Sport 
Drucksache-Art: Vorlage zur Kenntnisnahme
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Reinickendorf Kenntnisnahme
10.04.2019 
30. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Reinickendorf mit Abschlussbericht zur Kenntnis genommen   

Sachverhalt

Sachverhalt

Sachverhalt:

 

Wir bitten zur Kenntnis zu nehmen:

 

In der Erledigung des Beschlusses der Bezirksverordnetenversammlung vom 12.12.2018 - Drucksache 1210/XX:

 

Das Bezirksamt wird ersucht, in der Cité Foch (z. B. Collège Voltaire) eine Fläche als zukünftigen Schulstandort vorzuhalten, die dann im Rahmen eines Bebauungsplanes zu sichern ist.

 

wird gemäß § 13BezVG berichtet:

 

Waidmannlust gehört zur Grundschulregion Waidmannslust/Lübars. In dieser Region befinden sich die Münchhausen-Grundschule (12G19), die Grundschule Am Vierrutenberg (12G20) und die Grundschule in den Rollbergen (12G28).

 

Im aktuellen Monitoringverfahren mit der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie wurde für die Region Waidmannslust/Lübars am Standort der Grundschule Am Vierrutenberg ein Modularer Ergänzungsbau (MEB) beantragt. Dieser Ergänzungsbau mit 16 Unterrichtsräumen soll auch die vorhandenen 4 mobilen Unterrichtsräume (MUR) ersetzen (Abriss des 1967 errichteten MUR, der nicht mehr wirtschaftlich sanierungsfähig ist). Somit würde – abzüglich dieser abzureißenden Räume – noch Schulraum für ca. 1 Zug geschaffen werden. Der MEB soll voraussichtlich im Schuljahr 2021/22 errichtet werden.

 

Durch den zu erwartenden Wohnungsbau im Bereich der Cité Foch müssen trotzdem weitere Grundschulplätze geschaffen werden. Eine Erweiterung bzw. Neustrukturierung der Münchhausen-Grundschule muss erfolgen; zurzeit befindet sich im Bereich der Cité Foch nur ein Filialbetrieb der Münchhausen-Grundschule. Auf Grund dieser Situation wurde das Grundstück Avenue Charles de Gaulle 15, 33, 35, 35a (ehemaliges Grundstück des Collège Voltaire) am 26.07.2018 im Portfolio-Ausschuss geclustert und konnte somit als Schulstandort für den Bezirk gesichert werden. Gleichzeitig wurde es für einen Neubau einer Grundschule inklusive Sporthalle im Rahmen der Berliner Schulbauoffensive für die Investitionsplanung 2018 bis 2022 bei der Senatsverwaltung für Finanzen nachgemeldet. Ein Bebauungsplan für den Bereich der Cité Foch ist noch nicht festgesetzt.

 

Wir bitten, die Drucksache Nr. 1210/XX damit als erledigt zu betrachten.

 

 

 

Frank BalzerTobias Dollase

BezirksbürgermeisterBezirksstadtrat

Stammbaum:
1210/XX   Ausreichende Grundschulversorgung in Waidmannslust sicherstellen   BVV-Büro   Ersuchen
1210/XX-01   Ausreichende Grundschulversorgung in Waidmannslust sicherstellen   Bezirksamt - Abt. Jugend, Familie, Schule und Sport   Vorlage zur Kenntnisnahme
 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnete Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

Kontakt

Bezirksamt Reinickendorf

BVV-Büro

Verkehrsanbindungen