Drucksache - 1616/XX-01  

 
 
Betreff: Zweimal tägliche Reinigung von Schultoiletten
Status:öffentlichBezüglich:
1616/XX
 Ursprungaktuell
Initiator:Bezirksamt - Abt. Jugend, Familie, Schule und Sport 
Verfasser:Bezirksamt - Abt. Jugend, Familie, Schule und Sport 
Drucksache-Art: Mündliche Anfrage - schriftliche Antwort
Beratungsfolge:

Sachverhalt

Sachverhalt

Sachverhalt:

 

Sehr geehrter Herr Bezirksverordnetenvorsteher,

 

die in der 26. Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung am 12.12.2018 nicht besprochene Mündliche Anfrage - Drucksache Nr. 1616/XX -:

 

„Ich frage das Bezirksamt:

Wie beurteilt das Bezirksamt die Forderung des Landeselternausschusses, dass an allen Berliner Schulen die Toiletten grundsätzlich zweimal täglich gereinigt werden sollen?“

 

wird wie folgt beantwortet:

 

Als Schulstadtrat besuche ich die Reinickendorfer Schulen regelmäßig. Dabei sind mir besonders Themen im Zusammenhang mit der Reinigung und dem Zustand der Schultoiletten ein Anliegen.

Bei keinem meiner Besuche wurde mir der Wunsch nach zweimal täglich stattfindender Reinigung der Schultoiletten vorgetragen.

Ebenso liegen den dort zuständigen Objektverwalterinnen und Objektverwaltern der Abteilung Facility Management keine diesbezüglichen Wünsche vor.

Auch der Bezirkselternausschuss in Reinickendorf hat bisher solch einen Antrag nicht gestellt und beschlossen.

 

Meines Erachtens und auch in Rücksprache mit vielen Schulleiterinnen und Schulleitern liegt das Problem von unsauberen Schultoiletten eher im unsachgemäßen Nutzungsverhalten der Schülerinnen und Schüler.

 

Eine weitere Reinigung ist hier nicht die Lösung, sondern ein verändertes Nutzerverhalten. Hier sind die Erziehungsberechtigen sowie auch die Pädagoginnen und Pädagogen in der Schule aufgefordert, geeignete Maßnahmen in eigener Verantwortung zu ergreifen.

 

 

Wir bitten Sie, sehr geehrter Herr Bezirksverordnetenvorsteher, diese Antwort an den Bezirksverordneten Herrn Marco Käber weiterzuleiten.

 

 

 

Frank BalzerTobias Dollase

BezirksbürgermeisterBezirksstadtrat

Stammbaum:
1616/XX   Zweimal tägliche Reinigung von Schultoiletten   BVV-Büro   Mündliche Anfrage
1616/XX-01   Zweimal tägliche Reinigung von Schultoiletten   Bezirksamt - Abt. Jugend, Familie, Schule und Sport   Mündliche Anfrage - schriftliche Antwort
 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnete Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

Kontakt

Bezirksamt Reinickendorf

BVV-Büro

Verkehrsanbindungen