Auszug - Status Reinickendorfer Strandbäder Tegel und Lübars hierzu: Herrn Scholz-Fleischmann, Vorstandsvorsitzender Berliner Bäder-Betriebe  

 
 
15. öffentliche Sitzung des Sportausschusses
TOP: Ö 4.2
Gremium: Sportausschuss Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 15.01.2019 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 18:52 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Raum 339, CDU-Fraktionszimmer Rathaus Reinickendorf (Altbau)
Ort: Eichborndamm 215, 13437 Berlin
 
Wortprotokoll
Beschluss

  • Herr Scholz-Fleischmann berichtet über die abgeschlossene Ausschreibung zum Strandbad Lübars. Er kritisiert die Öffentlichkeitsarbeit des Pächters während des Ausschreibungsverfahrens.
  • Strandbad Tegel ist komplizierter wegen Rahmenbedingungen (Berliner Forsten, Wasserbehörde). Bäderbetriebe wollen Strandbad erhalten. Nur mit ganzjährigen Betrieb wirtschaftlich darstellbar und bei guter Geschäftsidee.
  • BIM machte Interessenbekundungsverfahren. Sechs Beteiligungen liegen vor und nun wird im Verhandlungsverfahren die Ausschreibung erfolgen. Er wartet gespannt auf das Ergebnis. Die folgende Ausschreibung erfolgt europaweit, so dass mit Ergebnissen nicht vor Ende 2019 zu rechnen sei.
  • Er führt aus, dass die zwischenzeitlich verfüllten Abwasserrohre nicht für den Betrieb benötigt werden, da ein Anschließen an die neue Abwasserleitung der Insel Scharfenberg technisch möglich sei.
  • Herr Scholz Fleischmann fasst wie folgt zusammen: Der Kreis der Freunde des Strandbades Tegel ist nicht so groß und er hatte auch nicht immer einen leichten Stand im Aufsichtsrat was das Betreiben des Strandbades Tegel angeht bzw. Gelder hierfür aufzuwenden. Für größere Investitionprojekte ist aber eine Absicherung aus Politik und Aufsichtsrat notwendig.
  • Beantwortung der Nachfragen von Herrn Mey, Herrn Marten, Herrn Kolbe, Frau Seyhun und Herrn König durch Herrn Scholz-Fleischmann.

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnete Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

Kontakt

Bezirksamt Reinickendorf

BVV-Büro

Verkehrsanbindungen