Auszug - Winterhilfe in Reinickendorf  

 
 
18. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Reinickendorf
TOP: Ö 7.9
Gremium: Bezirksverordnetenversammlung Reinickendorf Beschlussart: mit Abschlussbericht zur Kenntnis genommen
Datum: Mi, 14.03.2018 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 22:20 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: BVV-Saal Rathaus Reinickendorf (Zi. 337, Altbau),
Ort: Eichborndamm 215 (Eingang: Antonyplatz 1), 13437 Berlin
Zusatz: Ältestenrat am Montag, dem 12.03.2018, 17:00 Uhr, Raum 338
0632/XX-01 Winterhilfe in Reinickendorf
   
 
Status:öffentlichBezüglich:
0632/XX
 Ursprungaktuell
Initiator:Bezirksamt - Abt. Wirtschaft, Gesundheit, Integration und Soziales 
Verfasser:Bezirksamt - Abt. Wirtschaft, Gesundheit, Integration und Soziales 
Drucksache-Art: Vorlage zur Kenntnisnahme
 
Beschluss


Es wird folgender Beschluss gefasst:

 

Sachverhalt:

 

Wir bitten zur Kenntnis zu nehmen:

 

In der Erledigung des Beschlusses der Bezirksverordnetenversammlung vom 08.11.2017 - Drucksache Nr. 0632/XX:

 

„Das Bezirksamt wird ersucht, für die kalte Jahreszeit (Monate Oktober bis März) eine zusätzliche Unterstützung für obdachlose Menschen zu schaffen, zum Beispiel durch einen Kältebus, Notübernachtungen oder Nachtcafé. Zudem soll geprüft werden, ob Kältehilfeplätze in von Flüchtlingen geräumten Flüchtlingsunterkünften (zum Beispiel Scharnweberstraße) zur Verfügung gestellt werden können. Dabei muss auch eine ausreichende Anzahl von ausgewiesenen Frauenplätzen bereitsgestellt werden. Das Angebot sollte über das Jahr 2017/2018 hinausgehen.“

 

wird gemäß § 13 BezVG berichtet:

 

Das Bezirksamt hat den Beschluss der Bezirksverordnetenversammlung aufgegriffen und Möglichkeiten einer zusätzlichen Unterstützung von obdachlosen Menschen unter besonderer Berücksichtigung eines Angebots für obdachlose Frauen für die kalte Jahreszeit geprüft.

 

Die Betreiberin der Unterkunft für geflüchtete Menschen auf dem ehemaligen Gelände der Karl-Bonhoeffer-Nervenklinik konnte angesichts der aus baulichen Gründen notwendig gewordenen Konzentration der Unterbringung und der damit einhergehenden fehlenden Raumkapazitäten leider kein Angebot für die Kältehilfe bereitstellen. Darüber hinaus ist das Collège Voltaire in der Rue Racine 7 besichtigt und auf die Tauglichkeit für eine Notübernachtungsstelle der Kältehilfe geprüft worden. Angesichts des baulichen Zustandes des Objektes konnte hier leider ebenfalls kein Kältehilfeprojekt initiiert werden.

 

Die Betreiberin der Obdachlosenunterkunft in der Scharnweberstr. 24 konnte eine Notübernachtungsmöglichkeit im Rahmen der Kältehilfe mit 26 Plätzen neu schaffen. Hier ist ein Schlafbereich für 15 Männer und ein davon abtrennbarer Schlafbereich mit 11 Plätzen für Frauen hergerichtet worden.

 

Da die Berliner Stadtmission in der Kopenhagener Str. 52 Plätze anbietet, stehen im Bezirk Reinickendorf nun insgesamt 78 Plätze für die Kältehilfe zur Verfügung.

 

Wir bitten, die Drucksache Nr. 0632/XX damit als erledigt zu betrachten.

 

Frank Balzer Uwe Brockhausen

BezirksbürgermeisterBezirksstadtrat

 

Gemäß Konsensliste Kenntnisnahme

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnete Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

Kontakt

Bezirksamt Reinickendorf

BVV-Büro

Verkehrsanbindungen