Auszug - Leerstand in der Residenzstraße verringern  

 
 
18. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Reinickendorf
TOP: Ö 7.4
Gremium: Bezirksverordnetenversammlung Reinickendorf Beschlussart: überwiesen
Datum: Mi, 14.03.2018 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 22:20 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: BVV-Saal Rathaus Reinickendorf (Zi. 337, Altbau),
Ort: Eichborndamm 215 (Eingang: Antonyplatz 1), 13437 Berlin
Zusatz: Ältestenrat am Montag, dem 12.03.2018, 17:00 Uhr, Raum 338
0048/XX-01 Leerstand in der Residenzstraße verringern
   
 
Status:öffentlichBezüglich:
0048/XX
 Ursprungaktuell
Initiator:Bezirksamt - Abt. Wirtschaft, Gesundheit, Integration und Soziales 
Verfasser:Bezirksamt - Abt. Wirtschaft, Gesundheit, Integration und Soziales 
Drucksache-Art: Vorlage zur Kenntnisnahme
 
Beschluss


Es wird folgender Beschluss gefasst:

 

Sachverhalt:

 

Wir bitten zur Kenntnis zu nehmen:

 

In der Erledigung des Beschlusses der Bezirksverordnetenversammlung vom 14.06.2017 - Drucksache Nr. 0048/XX

 

„Das Bezirksamt wird ersucht, im Rahmen der Wirtschaftsförderung geeignete Maßnahmen zu entwickeln, um weitere Fachgeschäfte in der Residenzstraße anzusiedeln und den Leerstand zu verringern. Hierzu sollte gezielt der Kontakt mit den Immobilieneigentümern/Hausverwaltungen gesucht und beispielsweise ein Runder Tisch zur Situation der Gewerbeflächenvermietung geschaffen werden.“

 

wird gemäß § 13 BezVG berichtet:

 

Es ist das Ziel des Bezirksamtes im Rahmen der Wirtschaftsförderung, durch gezielte Maßnahmen die Residenzstraße als Geschäftsstraße aufzuwerten, die Aufenthaltsqualität zu steigern und das Angebot sowie die Struktur der Geschäfte insbesondere im Hinblick auf Fachgeschäfte zu verbessern. Das Bezirksamt hat deshalb im Rahmen des Aktiven Zentrums Residenzstraße ein Geschäftsstraßenmanagement als Koordinierungs- und Netzwerkstelle für alle Aktivitäten in Zusammenarbeit mit den Gewerbetreibenden, den Akteuren des Einzelhandels und den Eigentümerinnen und Eigentümern beauftragt.

 

Das vom Bezirksamt Reinickendorf beauftragte Geschäftsstraßenmanagement (Planergemeinschaft für Stadt und Raum eG) hat zunächst die Situation der Geschäftsstraße analysiert. In diesem Zusammenhang sind in dem gesamten Geschäftsstraßenbereich ca. 25 Leerstände festgestellt worden, wobei die größte Anzahl von Leerständen im Bereich der Straße Alt-Reinickendorf (11 Leerstände) zu verzeichnen ist. Hierbei handelt es sich überwiegend um kleinere Gewerbeeinheiten in Erdgeschosslagen. Auf der gesamten Länge der Residenzstraße waren 14 (weitere) Leerstände zu verzeichnen. Insgesamt ist die Anzahl der Leerstände in Relation zur Länge der Einkaufsstraße und der Anzahl der Gewerbeeinheiten insgesamt als nicht ungewöhnlich hoch zu bewerten. Insoweit bietet sich eine kleinräumige Betrachtung für gezielte Handlungsbedarfe und Maßnahmen an.

 

Aufgrund der städtebaulichen Struktur und Geschäftssituation kann das Plangebiet in 4 Teilbereiche unterteilt werden:

 

1)Alt-Reinickendorf bis Kolpingplatz11 Leerstände

2)Residenzstraße von Lindauer Allee bis

Friedrich-Wilhelm-Str.4 Leerstände

3)Residenzstr. zwischen Friedrich-Wilhelm-Str. bis

Franz-Neumann-Platz3 Leerstände

4)Residenzstr./Markstr. ab Franz-Neumann-Platz7 Leerstände

 

Für eine gezieltere Ansprache wird derzeit ein Leitfaden zum Geschäftsstraßenkonzept erarbeitet, auf dessen Grundlage zur Beseitigung von Leerständen eine Einbindung von Gewerbetreibenden, Eigentümern, Hausverwaltungen sowie Akteuren vor Ort erfolgen wird. Aufgrund der quantitativen Häufung der Leerstände im Teilbereich 1 (Alt-Reinickendorf) werden sich die Aktivitäten zur Verringerung des Leerstandes in 2018 sowie gezielten Ansprache zunächst auf diesen Bereich konzentrieren.

 

Wir bitten, die Drucksache Nr. 0048/XX damit als erledigt zu betrachten.

 

Uwe Brockhausen

stellv. Bezirksbürgermeister

 

Gemäß Konsensliste Kenntnisnahme

Gemäß Konsensliste Überweisung an den Ausschuss für Wirtschaft, Arbeit und Ausbildung

 
 

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