Auszug - Vorstellung „eSports“ durch den Präsident des eSport-Bundes Deutschland (ESBD) Herr Hans Jagnow  

 
 
8. öffentliche Sitzung des Sportausschusses
TOP: Ö 5.1
Gremium: Sportausschuss Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 16.01.2018 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 19:00 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Raum 339, CDU-Fraktionszimmer Rathaus Reinickendorf (Altbau)
Ort: Eichborndamm 215, 13437 Berlin
 
Wortprotokoll
Beschluss

  • Präsentation des neugegründeten Verbandes
    • Vorstellung der Gliederung
    • ESBD – Fachsportverband im November frisch gegründet
    • Schnittstelle zwischen Politik, Sportverbänden und dem DPSB und der eSport
    • eSportler trägt Olympia Fackel
    • Impressionen 2 Jahre eSport
    • Wettbewerbsmäßiges Spielen zwischen Menschen
    • Große Internationale Aufmerksamkeit
      • League of Legends unter 10 Minuten ausverkauft (Mercedes Benz Arena 15.000 Zusschauer)
    • eSport Berlin
    • Leistungssport-Teams verankern sich regional als Teil des Wirtschaftslebens
    • Universitäten profitieren von eSport
    • Möglichkeiten für den Verein
      • 23% Anteil der deutschen Gamer, die sich vorstellen können, aktiv am eSport-Vereinsleben teilzunehmen
      • 35% 16-24 Jahre
    • 40 eingetragende Vereine bundesweit
    • Profivereine mit Abteilungen (Schalke 04, Wolfsburg, Stuttgart, Bayern München ...)
    • Herta BSC gründet Ende 2017 eine eigene eSports-Akademie
  • Max Brückmann vom 1. Berlin eSport-Club e. V.
    • Amateur Sparte
    • 60 Mitglieder
    • stellt Vereinsarbeit vor
    • eSport momentan keine Gemeinnützigkeit, da nicht unter dem Sportbegriff gefasst
    • Fehlende Räume für den Trainingsbedarf! 17.00 – 22.00 Uhr
  • Herr Trappe bedankt sich für die Vorstellung
    • wird uns weiter beschäftigen
  • Frau Behnke – bedankt sich für die Einladung und die Vorstellung von eSport; Bezug zum Bericht über Schalke 04, erstaunt über das Training bei Schalkes eSportabteilung; wie trainiert der Verein in Berlin
  • Herr Jagnow – im Leistungssport wird Fitness und Ernährung auf hohem Niveau benötigt
    • Breitensport nicht mehr die klassische LAN-Party
  • Frau Borkenhagen – Mitgliedsbeiträge? Was wird den Sportlern gestellt? Profisport ist im Kommen, was verdienen eSportler? Was kostet der Eintritt für Zuschauer?
  • Herr Brückmann – Jahresbeitrag 60,00€, 5 PC für Mitglieder, meistens müssen Mitglieder eigene LapTops mitbringen
  • Herr Jagnow – reduzierte Beiträge für U 18 (2,50 pro Monat)
    • eigene Geräte bei Spielern beliebt, da die gesamte Perepherie auf die „Sportler“ abgestimmt ist
    • Verdienstchancen, wie überall im Sport; große Summen; International große Entwicklung, wird sich stabilisieren; klare Aufstiegschance (250-300 Profis in Deutschland!)
    • Fanformate sehr unterschiedlich; Sa, So bei großen Arenen 20-30€, bei kleineren Turnieren 10,00 €
    • Großteil findet auch im digitalen Raum statt; kostenlose Übertragungen Youtube oder Switch,
  • Frau Kheir – Wie kann Respekt erworben werden?
  • Herr Brückmann – Anonymität im Internet verleitet häufig, sich nicht nett zu verhalten; versuchen den Leuten Respekt zu vermitteln
  • Herr Jagnow – Im Internet werden leider häufig Beleidigungen geäußert; im Verein passiert dies nicht; auch geschlechtsspezifische Beleidigungen finden im Verein nicht statt, denn hier sitzt man seinem Gegner gegenüber
  • Herr Mey – Spielkenntnis entscheiden, ist für mich kein echter Sport, vergleichbar mit Schach; Hinweis auf problematische Verhaltensweisen
  • Herr Jagnow - wiederspricht vehement; weist auf den sozialen Rahmen hin; Kultivierung im positiven Sinn
  • Frau Grafschmidt – Frage nach Hinweisen zu Trainingszeiten
  • Herr Jagnow – ähnlich wie klassische Sportarten; ausgewogene Zeiten zwischen Training und Ruhezeiten
  • Herr Dollase – Meinung zur Aussage, dass eSport ein Sport ist? Wollen Sie Förderwürdigkeit haben?
  • Herr Jagow – Diskussion zum Sport; Vergleichbarkeit mit Schach nicht unbedingt gegeben; Präzisionssportart (Bogenschießen, Motorsport); hohe Beanspruchung der Augen-Hand-Koordination; Expertise der Hochschule Köln; keine gesamtkörperliche Beanspruchung; hochkommerzialisiert im Profisport; Entwicklung zum Breitensport mit Vereins- und Verbandswesen; Abgabenordnung wie Sportvereine erreichen; auf den politischen Willen der Regionen angewiesen; wollen den Weg gemeinsam bestreiten; das Aufzeigen der Gemeinnützigkeit ist nicht einfach, so lange das Verständnis nicht auf beiden Seiten gegeben ist

 

 
 

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