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- Präsentation des neugegründeten Verbandes
- Vorstellung der Gliederung
- ESBD – Fachsportverband im November frisch gegründet
- Schnittstelle zwischen Politik, Sportverbänden und dem DPSB und der eSport
- eSportler trägt Olympia Fackel
- Impressionen 2 Jahre eSport
- Wettbewerbsmäßiges Spielen zwischen Menschen
- Große Internationale Aufmerksamkeit
- League of Legends unter 10 Minuten ausverkauft (Mercedes Benz Arena 15.000 Zusschauer)
- eSport Berlin
- Leistungssport-Teams verankern sich regional als Teil des Wirtschaftslebens
- Universitäten profitieren von eSport
- Möglichkeiten für den Verein
- 23% Anteil der deutschen Gamer, die sich vorstellen können, aktiv am eSport-Vereinsleben teilzunehmen
- 35% 16-24 Jahre
- 40 eingetragende Vereine bundesweit
- Profivereine mit Abteilungen (Schalke 04, Wolfsburg, Stuttgart, Bayern München ...)
- Herta BSC gründet Ende 2017 eine eigene eSports-Akademie
- Max Brückmann vom 1. Berlin eSport-Club e. V.
- Amateur Sparte
- 60 Mitglieder
- stellt Vereinsarbeit vor
- eSport momentan keine Gemeinnützigkeit, da nicht unter dem Sportbegriff gefasst
- Fehlende Räume für den Trainingsbedarf! 17.00 – 22.00 Uhr
- Herr Trappe bedankt sich für die Vorstellung
- wird uns weiter beschäftigen
- Frau Behnke – bedankt sich für die Einladung und die Vorstellung von eSport; Bezug zum Bericht über Schalke 04, erstaunt über das Training bei Schalkes eSportabteilung; wie trainiert der Verein in Berlin
- Herr Jagnow – im Leistungssport wird Fitness und Ernährung auf hohem Niveau benötigt
- Breitensport nicht mehr die klassische LAN-Party
- Frau Borkenhagen – Mitgliedsbeiträge? Was wird den Sportlern gestellt? Profisport ist im Kommen, was verdienen eSportler? Was kostet der Eintritt für Zuschauer?
- Herr Brückmann – Jahresbeitrag 60,00€, 5 PC für Mitglieder, meistens müssen Mitglieder eigene LapTops mitbringen
- Herr Jagnow – reduzierte Beiträge für U 18 (2,50 pro Monat)
- eigene Geräte bei Spielern beliebt, da die gesamte Perepherie auf die „Sportler“ abgestimmt ist
- Verdienstchancen, wie überall im Sport; große Summen; International große Entwicklung, wird sich stabilisieren; klare Aufstiegschance (250-300 Profis in Deutschland!)
- Fanformate sehr unterschiedlich; Sa, So bei großen Arenen 20-30€, bei kleineren Turnieren 10,00 €
- Großteil findet auch im digitalen Raum statt; kostenlose Übertragungen Youtube oder Switch,
- Frau Kheir – Wie kann Respekt erworben werden?
- Herr Brückmann – Anonymität im Internet verleitet häufig, sich nicht nett zu verhalten; versuchen den Leuten Respekt zu vermitteln
- Herr Jagnow – Im Internet werden leider häufig Beleidigungen geäußert; im Verein passiert dies nicht; auch geschlechtsspezifische Beleidigungen finden im Verein nicht statt, denn hier sitzt man seinem Gegner gegenüber
- Herr Mey – Spielkenntnis entscheiden, ist für mich kein echter Sport, vergleichbar mit Schach; Hinweis auf problematische Verhaltensweisen
- Herr Jagnow - wiederspricht vehement; weist auf den sozialen Rahmen hin; Kultivierung im positiven Sinn
- Frau Grafschmidt – Frage nach Hinweisen zu Trainingszeiten
- Herr Jagnow – ähnlich wie klassische Sportarten; ausgewogene Zeiten zwischen Training und Ruhezeiten
- Herr Dollase – Meinung zur Aussage, dass eSport ein Sport ist? Wollen Sie Förderwürdigkeit haben?
- Herr Jagow – Diskussion zum Sport; Vergleichbarkeit mit Schach nicht unbedingt gegeben; Präzisionssportart (Bogenschießen, Motorsport); hohe Beanspruchung der Augen-Hand-Koordination; Expertise der Hochschule Köln; keine gesamtkörperliche Beanspruchung; hochkommerzialisiert im Profisport; Entwicklung zum Breitensport mit Vereins- und Verbandswesen; Abgabenordnung wie Sportvereine erreichen; auf den politischen Willen der Regionen angewiesen; wollen den Weg gemeinsam bestreiten; das Aufzeigen der Gemeinnützigkeit ist nicht einfach, so lange das Verständnis nicht auf beiden Seiten gegeben ist
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