Auszug - Verschiedenes  

 
 
5. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Naturschutz und Grünplanung
TOP: Ö 5
Gremium: Ausschuss für Umwelt, Naturschutz und Grünplanung Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 04.12.2012 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 17:50 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Raum 230, SPD-Fraktionszimmer Rathaus Reinickendorf (Altbau)
Ort: Eichborndamm 215, 13437 Berlin
 
Wortprotokoll
Beschluss

Herr Rudloff teilt die Besichtigungstermine der Phosphateliminierungsanlage in Tegel mit

Herr Rudloff teilt die Besichtigungstermine der Phosphateliminierungsanlage in Tegel mit. Die Ausschussmitglieder verständigen sich aufgrund der Winterferien im Februar auf den 05.03.2013.

 

Frau Burk berichtet über eine Nachricht, die sie vom NABU erhalten habe. Der NABU plädiere wohl gegen eineb Krötentunnel im Hermsdorfer Damm, stattdessen solle nunmehr ein Teich angelegt werden. Sie bittet Herrn BzStR Lambert um einen Sachstandsbericht.

 

Herr BzStR Lambert berichtet, dass Herr Dr. Storck den Plan habe, einen Teich in den Forsten anzulegen. Frau Dr. Dohme-Wigger habe darauf hingewiesen, dass dieses Gebiet ein Landschaftsschutzgebiet sei. Herr Marx von den Forsten ist ebenfalls der Auffassung, dass dort kein Teich mehr angelegt werden könne. Im Frühjahr werden die Kröten zunächst einmal wieder über den Hermsdorfer Damm getragen.

 

Frau Burk schlägt vor, das Thema im März erneut zu erörtern. Es müsse eine bessere Lösung angestrebt werden.

 

Herr BzStR Lambert erklärt, dass seitens des Bezirksamtes grundsätzlich Bedenken gegen einen Teich bestehen. Die Oberste Naturschutzbehörde des Landes Berlin (Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt) vertrete eine andere Meinung.

 

Frau Klünder schlägt vor, dass ein Gespräch mit dem NABU geführt werden sollte.


 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnete Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

Kontakt

Bezirksamt Reinickendorf

BVV-Büro

Verkehrsanbindungen