Auszug - Vorstellung des Vereins Kocasinan und der Koca-Sinan-Moschee  

 
 
7. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Integration
TOP: Ö 3
Gremium: Integrationsausschuss Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 27.11.2012 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 19:30 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Kocasinan Camii
Ort: Pankower Allee 45 / Ecke Kühleweinstraße, 13409 Berlin
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Herr Araman fungiert als Dolmetscher für Herrn Karabulut

Herr Araman fungiert als Dolmetscher für Herrn Karabulut.

 

Zunächst erklärt Herr Karabulut, dass der Verein im Jahr 2005 gegründet wurde. Die Moscheen sind Vereine und erhalten keine Unterstützung. Zu Beginn gab es Proteste von Anwohnern. Hier in diesem Verein finden u. a. auch Deutsch- und Computerkurse für Frauen und Kinder statt.

Herr Karabulut berichtet über die Hintergründe, weshalb es sein Wunsch war, diesen Verein zu gründen.

 

Auf Nachfragen von Frau Skrobek und Herrn Muschner erklärt Herr Karabulut, dass es drei türkische Vereine in Reinickendorf gibt, den hier vor Ort, in Tegel und Lübars. Der Verein Kocasinan Camii besteht aus 105 Mitgliedern. Deutsche Mitbürger können dem Verein ebenso beitreten. Der Verein würde sich gern vergrößern, um weitere Kurse oder Seniorenarbeit anbieten zu können. Aus finanziellen Gründen sei dies zurzeit nicht möglich.

 

Weiterhin berichtet Herr Karabulut, dass der Imam (Vorbeter im islamischen Gebet) aus der Türkei kommt und alle drei Jahre für das Gebet die Stadt wechselt. In der Türkei wurde eingeführt, dass bei der Lehre zum Imam als weitere Sprache deutsch gelernt werden müsse. Herr Karabulut äußert seine Skepsis zu den freien Moscheen.

Der Hauptgebettag ist der Freitag. Das Thema zur Predigt am Freitag sei in allen Moscheen gleich und wird den Imamen vorgegeben.

Herr Karabulut schildert den Ablauf des Gebets.

 

Frau Hiller-Ewers erklärt, dass der Verein Kocasinan Camii dem Dachverband DITIB (siehe Anlage) zugehörig sei und die Ziele sowie die Grundsätze der BRD verfolgt. Ebenso engagiert sich der Verein im Quartiersmanagement vom Letteplatz.

 

Herr Karabulut bittet alle Ausschussmitglieder in die Moschee zum Gebet.

 

Die Sitzung wird von 17:20 Uhr bis 18:00 Uhr unterbrochen.

 

Frau Hiller-Ewers dankt den Gastgebern für das Gebet und ihren Bemühungen sowie für die neuen und interessanten Erfahrungen. Da die Sitzung schon sehr weit fortgeschritten ist, bittet Frau Hiller-Ewers, dass weitere Fragen der Ausschussmitglieder oder Anliegen der Gäste nach Beendigung der Sitzung gestellt oder erörtert werden können.

 

Herr Karabulut dankt den Ausschussmitgliedern für ihr Erscheinen und bittet um Unterstützung für die Deutschkurse. Ziel sei es auch, dass mehr Jugendliche durch weitere Angebote von Kursen in den Verein kommen.


 


Abstimmungsergebnis:

 

dafür:                            .                            dagegen:              .                            Enthaltung:              .

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Anlage DITIB (109 KB)    
 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnete Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

Kontakt

Bezirksamt Reinickendorf

BVV-Büro

Verkehrsanbindungen