Auszug - auf Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen: Hilfe bei der Vermittlung von Räumlichkeiten für den Kinderladen "Freche Kinder e. V."  

 
 
4. öffentliche Sitzung des Wirtschaftsausschusses
TOP: Ö 4.3
Gremium: Wirtschaftsausschuss Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 07.11.2012 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 19:00 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Raum 230, SPD-Fraktionszimmer Rathaus Reinickendorf (Altbau)
Ort: Eichborndamm 215, 13437 Berlin
 
Wortprotokoll
Beschluss

Herr Hauschild begründet und erläutert die Aufnahme des Besprechungspunktes seitens der antragstellenden Fraktion

Herr Hauschild begründet und erläutert ausführlich die Aufnahme des Besprechungspunktes seitens der antragstellenden Fraktion.

 

Herr Westerkamp erteilt Frau und Herr Rakotovao Rederecht.

 

Frau Rakotovao stellt sich und ihre Tätigkeit im Kinderladen „Freche Kinder e. V.“ vor. Sie berichtet über die gegenwärtige Notsituation, Räume zu finden, damit die Einrichtung für die Kinder erhalten bleiben könne. Zurzeit habe der Verein eine Notunterkunft bezogen, da in der ehemaligen Einrichtung Schimmel festgestellt wurde.

 

Anschließend stellt Herr Rakotovao sich und seine bisherigen beruflichen Tätigkeiten vor. Er berichtet ausführlich über die Bemühungen der Elternschaft, neue Räumlichkeiten anzumieten oder zu kaufen.

 

Herr Valentin äußert sein Unverständnis, aus welchen Gründen der Punkt auf die Tagesordnung genommen wurde, da der Ausschuss Räume nicht vermitteln könne.

 

Herr BzStR Brockhausen äußert zu dem geschilderten Sachverhalt des Ehepaares Rakotovao sein Bedauern. In seiner Abteilung biete der Bereich Wirtschaftsförderung Hilfe an. Grundsätzlich stehe die Wirtschaftsförderung jederzeit für Beratungen und Vermittlungen zur Verfügung.

 

Frau Kretlow signalisiert dem Ehepaar Hilfe für eine Ladenwohnung und bittet sie zu einem Gespräch nach der Sitzung.

 

Es folgt eine fraktionsübergreifende Diskussion, inwieweit gemeinschaftlich mit Betrieben Kindergärten geschaffen werden können.

 

Abschließend erklärt Herr BzStR Brockhausen, dass dieses Thema nicht aus dem Tagesordnungspunkt entnommen werden konnte. Nach der Diskussion könne er sagen, dass er ebenso für eine Einbindung der Wirtschaft plädiere. Auch in dieser Hinsicht müsse der demografische Wandel berücksichtigt werden.


 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksverordnete Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

Kontakt

Bezirksamt Reinickendorf

BVV-Büro

Verkehrsanbindungen